Teamchef Gareth Southgate brachte ihn in der 58. Minute und alle Zuschauer im Londoner Wembley-Stadion erhoben sich. Wayne Rooney lief zum letzten Mal für die englische Fußball-Nationalmannschaft ein. Sein 120. Länderspiel war sogleich sein letztes. Natürlich als Kapitän, wie es sich für den Ausnahmefußballer gehört. Der frühere Nationaltorhüter Peter Shilton bleibt mit 125 England-Spielen der Rekordteamspieler vor Rooney.

Vor dem Anpfiff wurde Rooney geehrt. Selbstverständlich war seine Familie da - Ehefrau Coleen mit den vier Söhnen Kit Joseph, Klay Anthony, Kai Wayne und Cass Mac.

© APA/AFP/IAN KINGTON

Seine erste Partie für die "Three Lions" spielte Rooney im Februar 2003, bei einem Freundschaftsspiel gegen Australien. Da wurde er zur zweiten Hälfte eingewechselt. England verlor peinlich mit 1:3. Exakt 17 Jahre 3 Monate und 19 Tage war er da jung. Nun endete seine Teamkarriere in aller Freundschaft. Und zwar mit einem 3:0-Sieg der Englänfder im Testspiel gegen die USA. Der 33-Jährige spielt inzwischen in der US-amerikanischen Major League Soccer für DC United.

© APA/AFP/IAN KINGTON