Marko Arnautovic steht laut britischen Medienberichten unmittelbar vor einem Transfer zu West Ham United. Wie die BBC am Dienstagabend berichtete, soll sich Stoke City mit dem Liga-Rivalen über den Transfer des ÖFB-Teamspielers einig sein. West Ham, das in den vergangenen Wochen bereits zweimal bei Stoke abgeblitzt war, soll rund 24 Mio. Pfund (27,34 Mio. Euro) für den Stürmer überweisen.
Arnautovic wäre damit der bisher teuerste Transfer eines Österreichers. Den Rekord hält seit dem Sommer des Vorjahres Aleksandar Dragovic, der um 18 Mio. Euro von Dinamo Kiew zu Bayer Leverkusen wechselte.
West Ham ist aktuell in Bad Waltersdorf auf Trainingslager und Arnautovic könnte seinem neuen Arbeitgeber in die Steiermark folgen. Englands Teamkeeper Joe Hart ist unterdessen schon bei West Ham. Er wurde von ManCity verliehen und hat die Untersuchungen bereits hinter sich gebracht.
Erst im Vorjahr hatte der Flügelspieler einen Vierjahresvertrag unterschrieben. Der 28-jährige ÖFB-Star erzielte in 145 Spielen für die "Potters" 26 Tore und leistete 32 Assists.
"Marko und seine Leute haben eine Transfer-Anfrage eingereicht, aber das passiert manchmal. Spieler können ihre Meinung äußern, wo sie ihre Zukunft sehen, aber am Ende des Tages sind sie vertraglich an den Club gebunden. Wir haben das letzte Wort", sagte Trainer Mark Hughes zum "Stoke Sentinel".