Das letzte Saisonspiel des FC Basel war in mehrfacher Hinsicht ein Spiel des Abschieds. ÖFB-Teamspieler Marc Janko kam zu seinem letzten Einsatz für den Schweizer Meister, auch Präsident Bernhard Heusler scheidet aus dem Verein aus.

Letzterer wurde in seinem Abschiedsspiel als Basel-Präsident von den eigenen Fans überrascht. In der 73 Minute liefen plötzlich Basel-Anhänger auf den Rasen und hielten ein Transparent mit der Aufschrift "Chapeau Bärni!" hoch, um Heusler zu danken. Der Präsident antwortete, in dem er sich vor die Fans stellte und eine Basel-Fahne schwenkte.

Und auch Marc Janko konnte sich noch auf seine eigene Art und Weise verabschieden. Der ÖFB-Teamstürmer kam in der 90. Minute und erzielte mit seiner ersten Ballberührung das Tor zum 4:1-Endstand. Der Torschütze, der in dieser Saison auf 13 Treffer kam, wird Basel bekanntlich verlassen - wohin die Reise geht, steht noch nicht fest.

Der FC Basel, der bereits als Meister festgestanden war, beendete die Liga mit 86 Punkten und 17 Zählern Vorsprung auf Verfolger Young Boys Bern. Der Double-Gewinner toppte damit den eigenen Punkterekord aus dem Jahr 2004 um einen Zähler. YB, der vom Vorarlberger Adi Hütter trainierte Vizemeister, bezwang Lausanne-Sport zum Abschluss vor eigenem Publikum 2:0.