DEUTSCHLAND

Borussia Dortmund hat in der deutschen Fußball-Bundesliga den Sprung auf Platz drei verpasst. Der Vizemeister kam am Sonntagabend zum Abschluss der 18. Runde trotz der Rückkehr von Stürmerstar Pierre-Emerick Aubameyang vom Afrika-Cup nicht über ein 1:1 (1:0) in Mainz hinaus. Marco Reus brachte den BVB zwar bereits nach 124 Sekunden in Führung, Danny Latza gelang per Kopf aber der Ausgleich (83.).

ÖFB-Teamspieler Karim Onisiwo fehlte bei den Mainzern verletzt, sein Team verbesserte sich auf den zehnten Tabellenplatz. Dortmund liegt mit 31 Punkten hinter Bayern München (45), RB Leipzig (42) und Eintracht Frankfurt (32) auf Rang vier. Auch Hertha BSC vergab die Chance auf das Vorrücken auf einen Champions-League-Platz. Die Berliner kassierten mit einem 1:2 beim SC Freiburg die zweite Niederlage im neuen Jahr und sind hinter Hoffenheim Sechster.

ENGLAND

Manchester United ist am Sonntag souverän ins FA-Cup-Achtelfinale eingezogen. Englands Rekordmeister fertigte den Zweitliga-Abstiegskandidaten Wigan Athletic souverän mit 4:0 ab. Startrainer Jose Mourinho setzte einige Reservisten ein, darunter den deutschen Weltmeister Bastian Schweinsteiger. Und der wurde bei seinem ersten United-Einsatz von Beginn an seit über einem Jahr mit einem Tor (81.) per "Sitzrückzieher" (siehe Video) und einem Assist zum Führungstreffer durch Marouane Fellaini (44.) vorstellig. Die weiteren Treffer erzielten Chris Smalling (57.) und Henrich Mchitarjan (74.).

Watford unterlag beim Drittligisten Millwall 0:1, Hull City musste sich Zweitligist Fulham 1:4 geschlagen geben. ÖFB-Abwehrspieler Sebastian Prödl blieb bei der Niederlage von Watford wie auch Fulham-Verteidiger Michael Madl auf der Bank. Am Samstag hatte sich bereits Liverpool zu Hause gegen Wolverhampton aus dem Bewerb verabschiedet. Gegen den Zweitligisten unterlag das Team von Trainer Jürgen Klopp vor Heimpublikum an der Anfield Road mit 1:2.

ITALIEN

AS Roma hat in der italienischen Serie A drei Punkte auf Leader Juventus Turin eingebüßt. Die Römer unterlagen am Sonntag bei Sampdoria Genua 2:3, Juventus fuhr dagegen einen sicheren 2:0-Erfolg bei Sassuolo ein. Der Vorsprung der "Alten Dame" beträgt damit bei einem Spiel weniger vier Punkte. Gonzalo Higuain (9.) und Sami Khedira (25.) schossen Juventus zum 17. Saisonsieg.

AFRIKA

Ghana steht zum sechsten Mal in Serie im Halbfinale des Fußball-Afrika-Cups. Die "Black Stars" setzten sich am Sonntag im Viertelfinale des Kontinentalturniers in Gabun dank der beiden in England engagierten Ayew-Brüder mit 2:1 (0:0) gegen die Demokratische Republik Kongo durch. Offensivspieler Samuel Tetteh vom Zweitligisten FC Liefering saß bei Ghana auf der Ersatzbank.

Jordan Ayew von Aston Villa hatte Ghana in Oyem in Führung gebracht (63.). Nach dem Ausgleich durch einen Distanzschuss von Paul-Jose Mpoku sorgte Bruder Andre Ayew von West Ham United per Elfmeter für die Entscheidung (78.). Im Halbfinale trifft der vierfache Afrika-Cup-Sieger und Finalist von 2015 am Donnerstag auf Kamerun. Um das zweite Finalticket spielen am Tag davor Burkina Faso und der Sieger des Duells Ägypten gegen Marokko.