Es läuft wahrlich noch nicht nach Wunsch beim FC Bayern. In der deutschen Bundesliga liegt man hinter Aufsteiger RB Leipzig nur auf Rang zwei, ebenso beendete man die Champions League in Gruppe D auf dem zweiten Platz. Meckern auf hohem Niveau, klar - dennoch: Für die Bayern reicht ein zweiter Platz eben nicht.
Und dann wäre da noch die Kritik an Trainer Carlo Ancelotti, die in den vergangenen Wochen auch etwas zunahm.
Schon OliverKahn stellte den Italiener als Nachfolger für PepGuardiola in Frage, nun zog ein weiterer ehemaliger Bayern-Star nach. ZeRoberto, mittlerweile 42 Jahre alt, erklärte bei Sport1: "Bayern hat bei der Verpflichtung von Carlo Ancelotti einen Fehler gemacht." Harte Worte des Routiniers, der sich mit Palmeiras erst kürzlich zum brasilianischen Meister krönte. Allerdings: "Es ist schwierig, einen Trainer auf dem Niveau von Guardiola zu finden."
Für Bayern München geht es am heutigen Samstag mit dem Heimspiel gegen Wolfsburg weiter, dann kann Ancelotti seine Qualitäten als Guardiola-Erbe wieder unter Beweis stellen. Das Gipfeltreffen mit Spitzenreiter RB Leipzig folgt als Weihnachtsgeschenk übrigens am 21. Dezember in München.