Sonntag, 23.8.2015: Um 13:30 Uhr kommt es zum Zweitliga-Schlager zwischen RB Leipzig und St. Pauli. Ein Duell zweier Mannschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der einen Seite das Retortenteam aus Leipzig mit einem finanzstarken Investor im Hintergrund - auf der anderen Seite der 1910 gegründete Anti-Kommerz-Kult-Klub aus der Hansestadt.

Statt RB-Logo ein "Leipzig"-Schriftzug

In Punkto Philosophie sind die beiden Teams weit auseinander, sportlich liegen sie nach drei Spieltagen aber dicht beisammen. St. Pauli, aktuell Dritter, könnte mit einem Sieg am Millionen-Klub vorbeiziehen. Dementsprechend fliegen im Vorfeld des brisanten Duells die Hackeln tief. 

So ersetzten die Hamburger auf ihrer Klubhomepage etwa das Logo von RB Leipzig durch den schlichten "Leipzig"-Schriftzug. Alle anderen Zweitliga-Teams haben hingegen sowohl in der Tabelle als auch im Spielplan noch ihr Original-Logo. "Wir behalten uns das Recht vor, in unseren eigenen Publikationen unsere Sicht der Dinge kundzutun – egal ob Kritik oder Lob", erklärte ein St. Pauli-Sprecher gegenüber der Bild.

Leipzig dachte an technischen Fehler

Im Lager der Leipziger ging man zunächst nur von einem technischen Fehler aus, "wir haben St. Pauli bereits am Dienstag gefragt, ob wir ihnen unser Logo als Datei noch einmal senden sollen". Da es bis heute keine Antwort gab und noch immer kein RB-Logo auf der St. Pauli-Homepage zu sehen ist, darf man wohl davon ausgehen, dass es sich hier um keinen Zufall handelt. 

Auf einen Mini-Psycho-Krieg wollen sich die Leipziger aber nicht einlassen und mimen den freundlichen Gastgeber. "Der Verein fragte uns schon vorher, ob wir ihnen doch bitte einige weitere Freikarten zur Verfügung stellen könnten. Dieser Bitte kommen wir selbstverständlich nach", so RB-Sprecher Benjamin Ippoliti