Am Tag des heutigen Fußball-EM-Halbfinales in Dortmund gegen England (21 Uhr, ServusTV & ARD live) standen die Niederländer regelrecht Kopf. In Bahnhöfen und auf den Autobahnen stauten sich viele der erwarteten rund 80.000 „Oranje“-Fans, die sich zu der Partie nach Dortmund auf den Weg machten. Da die deutsche Polizei an den Grenzübergängen kontrollierte, mussten die Fans etwas Geduld mitbringen. Teilweise gab es bis zu 13 Kilometer lange Staus.

Für den Nachmittag hatten die Niederländer in Dortmund einen riesigen Fanmarsch in Richtung Stadion und zum Public Viewing im naheliegenden Westfalenpark geplant. Da sich, wie von der Polizei erwartet, ein Großteil der niederländischen Fans daran beteiligt hatte, wurde vorab von einem Polizeisprecher vom „größten Fanwalk, den Dortmund je gesehen hat“, gesprochen. Die Stimmung war bestens, es wurde getanzt, gesungen und gefeiert.

Stimmung kippte bei einigen „Fans“

Doch im Dortmunder Kneipenviertel zwischen dem alten Markt und der Kleppingstraße trafen offenbar Niederlande-Fans auch auf Unterstützer der „Three Lions“ – und dann eskalierte die Situation. Gläser, Tische und Bänke flogen durch die Luft – und dann auch die Fäuste, es kam zu einer Massenschlägerei. Mindestens vier Menschen wurden dabei laut „Bild“-Zeitung verletzt. Sie werden momentan von Einsatzkräften des Rettungsdienstes versorgt. Zehn Menschen wurden festgenommen.

Offenbar hatten englische Fans eine Fahne vor einem Lokal aufgehängt – was den Niederländern nicht passte. Der Lokalbetreiber schilderte die Situation der „Bild“ folgendermaßen: „Die Niederländer haben sie dann abgerissen und geklaut. Als die Engländer sie zurückwollten, kam es zur wilden Schlägerei.“

Die Polizei musste mit zahlreichen Kräften massiv gegen die Gruppe einschreiten. Auch Schlagstöcke wurden eingesetzt, um die wütenden Fans zu trennen.

Wie das Match der beiden Fußballnationen auf dem Rasen ausgeht, lesen Sie ab 21 Uhr!