Heute Abend kommt es im Hinspiel der ersten Qualifikationsrunde für die Europa League zum Duell zwischen Mladost Podgorica und Kapan. Der Sieger dieses Spiels trifft in Runde zwei auf den SK Sturm. Und somit könnte es schon heute eine erste Tendenz geben, wohin die Reise der Grazer geht.
Eines ist klar: Die Schwarz-Weißen müssen im Juli viele Kilometer fressen. Am 16. Juli trifft die Mannschaft von Trainer Franco Foda auswärts im ÖFB-Cup auf den FC Hard. Einmal quer durch Österreich. 608 Kilometer spuckt "Google Maps" für die Route von der Steiermark ins Ländle aus. Deshalb überlegen die Grazer, die Cup-Reise mit dem Flugzeug anzutreten. Der Haken: So ein Charterflug würde dem Klub gesamt 40.000 Euro kosten.
Eine Überlegung wäre es trotzdem wert, immerhin geht es nur vier Tage nach dem Cup-Spiel zum Rückspiel in der Europa-League-Qualifikation. Und heißt der Gegner nicht Podgorica aus Montenegro (880 Kilometer Distanz) sondern Kapan, dann wartet eine richtig weite Reise auf Sturm. Die armenische Stadt liegt an der Grenze zum Iran und ist knapp 3500 Kilometer südöstlich von Graz entfernt.
Austria und Rapid im Fernsehen
Indes wurde auch bekannt, welche Spiele im ÖFB-Cup im TV zu sehen sind. Am 14. Juli ist auf ORF Sport + das Spiel Ebreichsdorf gegen Austria Wien zu sehen. Zwei Tage später sieht man auf Puls 4 Schwaz gegen Rapid.