Die Enthüllungsplattform Football Leaks veröffentlicht die Verträge der Stars. Dabei kommen irre Details ans Licht.Das sind die verrücktesten Klauseln in den Verträgen von Cristiano Ronaldo und Co.:

Der Real-Madrid-Star zwingt seine Angestellten mit Knebelverträgen zum Schweigen. 2012 soll er Schweigeklauseln in den Verträgen der Bediensteten verankert haben: Sie mussten sich angeblich verpflichten, bis 70 Jahre nach Ronaldos Tod nicht über den Superstar und seine Familie zu sprechen. Bei Zuwiderhandlung soll eine Strafzahlung angedroht worden sein: Entweder 300.000 Euro oder das Fünffache von allem, was Ronaldo dem Mitarbeiter je zahlte.

Torhüter kassiert für Niederlage

Siegprämien sind im Fußball nichts Außergewöhnliches. Doch Torwart Hugo Lloris kassiert wohl auch für Niederlagen. Der Franzose im Tor von Tottenham Hotspur soll für jeden Sieg einen Bonus in Höhe von 8000 Euro erhalten. Für jedes Remis und jede Niederlage gibt es angeblich immerhin noch 4000 Euro.

Wirklich viel hätte Mario Balotelli in seiner Zeit bei Liverpool verdienen können. Wäre der Italiener Top-Scorer der Premier League geworden, hätte er wohl rund 587.000 Euro Prämie dafür bekommen. Balotelli kam bei den Reds aber nur auf ein mickriges Tor. Dafür gab es immerhin einen Bonus von 5800 Euro.