In der Allianz-Arena empfing der FC Bayern München nach dem blamablen 0:4 aus dem Viertelfinal-Hinspiel der Champions League den FC Barcelona - Rehabilitation war angesagt. Und dafür spielten die Münchner von Beginn an auf Angriff, ein Tor von Luca Toni wurde wegen Abseits zurecht nicht anerkannt. Die Zuseher bekamen eine kampfbetonte erste Hälfte ohne viele Torszenen zu sehen.

Barca nicht wirklich in Gefahr. Nach Seitenwechsel gelang den Hausherren ein perfekter Start. Ribery startete nach einem Pass von Ze Roberto in den Strafraum und überlistete den Barca-Keeper zur 1:0-Führung (47.). Nach dem Rückstand kamen die Spanier wieder besser ins Spiel und erzielten durch Keita (73.) den 1:1-Ausgleichstreffer.

Chelsea macht ernst. Nach dem 1:3 aus dem Hinspiel musste der FC Liverpool beim FC Chelsea eine Aufholjagd starten. In der 19. Minute gingen die Gäste durch einen direkten Freistoß von Fabio Aurelio in Führung. Neun Minuten später verwandelte Xabi Alonso einen Elfmeter. Damit waren die Reds nach den ersten 45 Minuten auf Kurs. Nach Wiederanpfiff flankt Anelka von der linken Seite, Drogba ist zur Stelle und lenkt das Leder zum 1:2 ins Netz ab. Alex machte in de 57. Minute die Liverpool-Hoffnungen auf eine Verlängerung per direktem Freistoß zunichte.

Lampard macht Aufstieg perfekt. In der 76. Minute war Lampard zur Stelle, der nach Drogba-Vorarbeit zum 3:2 einnetzte. Liverpool gab noch einmal alles: Lucas stellte in der 81. auf 3:3. Nur eine Minute später schockte Kuijt die Blues-Fans mit dem 4:3 für die Gäste. Heiße Schlussphase: Lampard erlöste mit dem 4:4 in der 89. Minute die Chelsea-Anhänger. Damit stehen der FC Chelsea London und der FC Barcelona im Semifinale der Königsklasse.