Die Stimmung in der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft ist gut, der Druck in den Trainingseinheiten wird allerdings von Tag zu Tag größer. Wer wird bei der Euro dabei sein? Wer wird die Heim-EM zu Hause vor dem Fernseher mitverfolgen müssen? Antworten gibt es am 28. Mai, wenn Teamchef Josef Hickersberger seinen 23-Mann-Kader präsentiert. Den Spielern bleiben also noch 15 Tage, um sich zu empfehlen.

Die Lieblinge. Acht müssen aber raus, müssen die Mannschaft verlassen. Und auch wenn der "Hicke" sich nicht in die Karten blicken lässt, sind bereits gewisse Tendenzen erkennbar. Bleiben die bisherigen Teamgoalies Helge Payer, Jürgen Macho und Alexander Manninger von Verletzungen verschont, wird Sturms Schlussmann Christian Gratzei die Heimreise antreten. Sieben Gegentore in zwei Spielen sprechen nicht für Österreichs Defensive. Martin Stranzl gehört zu Hickerbergers Lieblingen. Er wird also genauso dabei sein wie Emanuel Pogatetz, Jungstar Sebastian Prödl sowie György Garics und Roland Gercaliu. Für Martin Hiden spricht seine Routine, für Frenkie Schiemer die Leistung.

Zurücklehnen. Also werden sich Andreas Dober, Jürgen Patocka, Markus Katzer (war lange verletzt) und wohl auch Andreas Ibertsberger verabschieden. Die Mittelfeldspieler können sich mehr oder weniger beruhigt zurücklehnen. Ivica Vastic und Andreas Ivanschitz stehen außer Frage, ebenso wie Jürgen Säumel und Rene Aufhauser. Ümit Korkmaz präsentierte sich im Finish der Meisterschaft sowie in den Trainingseinheiten stark. Christian Fuchs ist auch zentral einsetzbar und Martin Harnik spielt dann, wenn er im Training Gas gibt. Markus Weissenberger dürfte auf der Strecke bleiben.

Gute Karten. Im Angriff stehen zwei Duelle an. Im Kampf der Riesen liegt derzeit Stefan Maierhofer klar in Front. Er präsentiert sich selbstbewusst und willig. Marc Janko merkt man die Einsatzfreude noch nicht an. Und der pfeilschnelle Erwin Hoffer wird den etwas trägeren Sanel Kuljic aus dem Kader spielen. Roland Linz ist gesetzt und Roman Kienast hat beim Teamchef stets gute Karten.