Die Ösis spielen und kämpfen wie ein Klasse-Team, Deutschland gurkt wie die Nr. 90 der Fifa-Rangliste. Aber die Ösis haben sich müde gelaufen, die Rumpel-Deutschen nutzten das eiskalt aus.
Bild-Zeitung

War das etwa alles nur ein Trick? Haben die Deutschen die Österreicher vielleicht nur ein bisschen spielen lassen, um anschließend piefkemäßig zuzustoßen? Dies dürfte kaum Löws Taktik gewesen sein, aber genauso kam es.
Süddeutsche Zeitung

Diese deutsche Mannschaft war mitunter sogar gegen ein österreichisches Team überfordert, dem die ganz große internationale Klasse nun schon seit einigen Jahren abhanden gekommen ist.
Frankfurter Allgemeine Zeitung

3:0 verloren. Ein Sieg wie eine Niederlage. Selten hat sich eine deutsche Mannschaft nach einem Erfolg so schlecht gefühlt wie in Wien.
Spiegel-Online

Das waren überraschend stark auftrumpfende Österreicher, die dann dem hohen Tempo aus Durchgang eins Tribut zollen mussten. Aber sie haben lange Zeit Moral bewiesen.
Der Kicker

Jetzt geht die Torhüter-Diskussion um die Nummer eins wieder richtig los. Denn was Jens Lehmann in Halbzeit eins ablieferte, war mehr als besorgniserregend.
Kölner Express

In Richtung EM müssen wir zulegen, es war gut zu sehen, dass keine Mannschaft zu unterschätzen ist.
Oliver Bierhoff, DFB-Teammanager

Ich bin der Meinung, dass es eines der besten Länderspiele Österreichs seit Jahren war.
Lukas Podolski, DFB-Teamkicker

Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass ich einmal sagen muss: Die Österreicher waren die mit Abstand bessere Mannschaft. Hätte ich das vorher gesagt, hätten mich alle für verrückt erklärt.
Günter Netzer, ARD-Co-Kommentator (zur Pause)

Der Trend geht nach unten, das dürfen wir uns nicht schönreden. Österreich war sehr sehr bissig, dennoch glaube ich, dass wir speziell in der ersten Halbzeit nicht die richtige Einstellung hatten.
Michael Ballack

Ich musste den Spielern schon klarmachen, dass wir geistig und körperlich zulegen müssen.
DFB-Teamchef Joachim Löw