Die Vorbereitungen auf die Fußballeuropameisterschaft Euro 2008 laufen bereits auf Hochtouren. Auch im Bezirk Leoben. Ganz konkret in Trofaiach, wo in der Zeit von 6. bis 27. Juni des nächsten Jahres auf einer Riesenleinwand alle Fußballspiele zu sehen sein werden. Und zwar am Parkplatz in der Rebenburggasse, gegenüber dem Kindergarten.

Schulen einbinden. "Wir wollen den Platz auch ansprechend gestalten und versuchen, die Schulen in diese Gestaltung mit einzubinden", erklärt Andreas Zechner, Trofaiachs Vizebürgermeister und Sportreferent. Das sei aber alles noch in Planung. Leinwand und Beamer hingegen sind schon bestellt. "Der Beamer ist derart leistungsstark, dass man selbst, wenn die Sonne scheint, ein sehr gutes Bild hat", erklärt Zechner.

Aktion Videowall. Die Aktion Videowall führt die Stadtgemeinde Trofaiach gemeinsam mit drei Gastronomiebetrieben durch und zwar mit dem Stadtcafe, der Kaffeekonditorei Schrittwieser und dem Arlecchino, die für das leibliche Wohl sorgen werden.

Am Nachmittag Kinderfilme. Wie Zechner erklärt, werde auch darüber nachgedacht, an den Nachmittagen Filme für Kinder auf der Großleinwand zu zeigen und an spielfreien Tagen auch Filme für Erwachsene. "Wenn wir so eine Möglichkeit schon haben, dann wollen wir sie auch gut nützen", so Zechner, der auch betont, dass die Finanzierung für dieses Vorhaben bereits stehe. Es gebe in der Nähe dieses Platzes in der Rebenburggasse glücklicherweise auch nicht sehr viele Anrainer, aber man werde mit Betroffenen noch persönlich in Kontakt treten und diese einladen, vorbeizukommen.

Einmalige Sache. Die Fußballeuropameisterschaft sei eine einmalige Sache, und man wolle diese Chance, Emotionen in Gemeinschaft erleben zu können, nicht vorbei gehen lassen. "Sinn dieser Riesenleinwand ist ganz einfach das gemeinsame Erleben", betont Zechner.