Wollte man bösartig sein, so könnte man unken, dass Teamchef Hickersberger, egal was er in die Hand nimmt, stets Probleme damit hätte. Und wenn's ein schlichter Sessel ist. Einen solchen nämlich versuchte er am Freitag in einer Filiale von McDonald's, wo die Bekanntgabe des Teamkaders für das Ländermatch gegen die Tschechen am kommenden Mittwoch stattfand, zu verrücken. Der Sessel jedoch war fest im Boden verankert.

Debütant. Man könnte die Sache aber auch so deuten: Der Coach sitzt fest im Sattel. Wie auch immer, es gibt einen Teamkader. Und in diesem gibt es mit Bremen-Stürmer Martin Harnik einen Debütanten. Der ist 20, gefiel bei der U-20-WM und hat auch laut Werder-Coach Schaaf enorm viel Potenzial. "Wenn er es schafft, bei Bremen in der Ersten öfter oder bei den Amateuren regelmäßig zum Zug zu kommen, dann ist er ein Euro-Kandidat", so Hickersberger, der am Mittwoch auch aus der Not, dass Kapitän Andi Ivanschitz verletzt ist, eine Tugend machen wird. "Jetzt soll Michi Mörz auch einmal im Team unter Beweis stellen, dass er das Spiel nicht nur in Mattersburg machen kann."

4:3 für Rapid. Wieder dabei nach längerer Zeit ist auch Klaus Salmutter von Sturm. Was zur Folge hat, dass die Grazer mit drei Mann vertreten sind. Neben Salmutter mit Jürgen Säumel und Sebastian Prödl. "Dass der dabei ist, ist nicht nur wegen seiner Leistungen im U-20-Team selbstverständlich." Nur Rekordmeister Rapid stellt mit vier Mann einen mehr. PS: Im Namen des ÖFB wünschte dann Andreas Herzog dem an einer Tumorerkrankung leidenden Theo Grüner alles Gute. Der Wacker-Innsbruck-Spieler bekommt vom Verband zwei Karten für die erste Euro-Partie der Nationalmannschaft zur Verfügung gestellt.