Mit Platz 21 hält Österreich in der für die internationale Startplätze relevanten Fünfjahreswertung derzeit gerade noch jene Position, die für das Spieljahr 2009/10 einen Qualifikationsplatz für die Champions League und drei für den Uefa-Cup garantiert. Fällt Österreich in dieser Tabelle auch nur um einen Rang zurück, bedeutet das den Verlust des dritten Uefa-Cup-Qualiplatzes - eine Position die man zuletzt vor 24 Jahren einnehmen musste.

Jeder Sieg zählt. Um das zu verhindern, zählt für das Europacup-Quintett Salzburg, Mattersburg, Ried, Austria und Rapid (qualifizierte sich über den UI-Cup) jedes Erfolgserlebnis. Zumal auch deshalb, weil Israel mit 13,750 Punkten nur 1,550 Zähler hinter Österreich in Lauerstellung liegt. Allerdings mussten sich die Israelis bereits von einem internationalen Teilnehmer verabschieden, haben also nur noch drei Starter im Bewerb. Vor Österreich scheint jedoch Serbien in Griffweite; von vier Mannschaften sind lediglich zwei im internationalen Geschäft noch dabei, der Rückstand auf Rang 20 beträgt nur 0,325 Punkte.

Kein zweiter Platz. Illusorisch scheint jedoch das Erreichen der Top-15, was einen zweiten Platz für die Champions-League-Qualifikation bedeuten würde. Selbst ein Einzug von Salzburg in die CL-Gruppenphase wäre wohl zu wenig, da auf Platz 15, den Tschechien inne hält, ganze 5,575 Punkte fehlen.