Ob sie mit Spannung erwartet wurde sei dahin gestellt. Tatsache ist, dass die Auslosung für die kommende Fußball-Meisterschaft am Donnerstag über die Bühne ging. Tatsache ist aber auch, dass bis dato noch niemand genau weiß, wann die Spiele stattfinden werden. Wobei sich dieses "Wann" im Speziellen auf das ORF-Live-Match am Sonntag bezieht.

Detailverhandlungen. "Wir befinden uns mit dem ORF und auch mit Premiere in Detailverhandlungen. Fakt ist, dass es in der kommenden Saison mehr Fußball im Fernsehen zu sehen geben wird. Fakt ist allerdings auch, dass noch nicht restlos geklärt ist, wann, wo und wie lange sowohl die Bundes- als auch die Red-Zac-Liga gezeigt werden", schildert Liga-Pressesprecher Christian Kircher die Lage und verweist auf den 3. Juli. "Da wird im Anschluss an die Bundesliga-Hauptversammlung bei einer Pressekonferenz auch das TV-Paket präsentiert."

"Zähes Verhandeln". ORF-Sportchef Hans Huber verrät mehr: "Uns schwebt als Beginnzeit für das Live-Spiel am Sonntag in den Monaten Juli und August 17 Uhr vor. Ab September 15.30. Damit wäre Premiere einverstanden, aber die Liga hat sich noch nicht endgültig geäußert. Das Verhandeln ist ein wenig zäh." Folgendes kristallisiert sich im Moment dennoch heraus: Am Freitag steigen fünf Partien aus der Red-Zac-Liga und beginnen jeweils um 18 Uhr. Um 20.30 wird dann das Premiere-Live-Spiel der T-Mobile-Bundesliga angepfiffen. Der ORF berichtet in der Nacht auf Samstag nach der ZiB 24 von den Red-Zac-Partien und vom Premiere-Match.

Liga. "Von den drei Samstag-Duellen werden wir am Abend kurz berichten, dann am Sonntag vor dem jeweiligen Live-Spiel ausführlich. Ab September dann aller Voraussicht nach nach der Live-Übertragung", so Sportchef Huber. Der Ball liegt laut Huber aber bei der Liga. "Wir vom ORF sind uns mit Premiere soweit einig. Die Liga braucht jetzt eigentlich nur noch den Sonntag-Termin bestätigen."