Einen Titel hat die japanische Nationalmannschaft schon sicher. Sie qualifizierte sich nämlich als erstes Team für die WM 2010 in Südafrika. Ein Treffer von Shinji Okazaki (9.) genügte, um in Usbekistan 1:0 zu gewinnen und damit den ersten Platz in der Asien-Gruppe 1 endgültig zu fixieren. Zwei Stunden später löste Australien mit einem 0:0 in Doha gegen Katar das zweite Ticket für die Endrunde. Platz drei in diesem inoffiziellen Rennen geht an Südkorea (2:0-Sieg in Dubai über die Vereinigten Arabischen Emirate).

Sechster Sieg. In Europa darf sich der englische Verband langsam, aber sicher um Flüge um Hotelzimmer in Südafrika umsehen. Die Mannschaft von Trainer Fabio Capello siegte in Kasachstan durch Tore von Barry, Heskey, Rooney und Lampard klar mit 4:0. Der sechste Sieg im sechsten Qualifikationsspiel der Gruppe 6. Hinter den Engländern gab es einen heißen Kampf um Platz zwei. Kroatien ging gegen die Ukraine durch Petric in Führung, dann drehten die Gäste durch Schewtschenko und Gai das Match, ehe Modric in der 68. Minute noch der Ausgleich gelang. Kroatien bleibt damit Gruppenzweiter und hielt auch die Ukraine auf Distanz.

Für Schweden wird's eng. In Gruppe 1 konnte Dänemark die Führung mit einem 1:0-Sieg bei den Schweden ausbauen. Källström vergab in der zwölften Minute einen Elfmeter für die Hausherren, zehn Minuten später sorgte Kahlenberg für die Entscheidung. Für Schweden wird es jetzt ganz eng.