Gegen beide direkte Konkurrenten um einen Platz im Play-off hat das ÖFB-Team zuletzt 0:2-Niederlagen kassiert und ist damit auf Rang vier zurückgefallen.

Die Belgier dagegen haben ihre Chance am Leben erhalten. Die "Roten Teufel" mussten vor 34.565 Zuschauern in Brüssel zwar zwischenzeitlich den Ausgleich durch Ruslan Abuschew hinnehmen (16.), gingen aber letztendlich als souveräner Sieger vom Platz. Die Tore erzielten Außenverteidiger Jan Vertonghen (12.), Mittelfeldspieler Timmy Simons aus einem Elfmeter (32.), Flügelspieler Nacer Chadli (45.+1) und Stürmer Jelle Vossen (74.).

Angeführt von Regisseur Xavi marschiert Spanien im Eiltempo in Richtung EURO 2012. Der Welt- und Europameister siegte in Litauen 3:1 und feierte damit seinen fünften Sieg im fünften Spiel.

Die Niederlande steuern nach einem 5:3 gegen Ungarn weiter unaufhaltsam der EURO 2012 entgegen. Im zweiten Spiel der Gruppe E siegte Schweden gegen Moldawien trotz eines verschossenen Strafstoßes von Zlatan Ibrahimovic 2:1.

Italien-Sieg in der Ukraine

Frankreich und England kamen nicht über Unentschieden hinaus. Beim ersten Heimauftritt seit der WM-Blamage vor neun Monaten im Pariser Stade de France erreichte Frankreich gegen Kroatien nur ein 0:0. Die "Three Lions" trennten sich indes vor über 80.000 Zuschauern im Londoner Wembley-Stadion von Ghana 1:1.

Italien hingegen siegte in der Ukraine mit 2:0. Giuseppe Rossi (27.) und Alessandro Matri (81.) trafen für die "Squadra Azzurra". Mit dem selben Ergebnis setzte sich Portugal dank eines Doppelpacks von Ruben Micael (10., 71.) in Aveiro gegen Finnland durch.

Ohne zahlreiche geschonte Stammkräfte hat Deutschlands Fußball-Nationalteam ein Testspiel in Mönchengladbach gegen Australien 1:2 (1:0) verloren. Für die Auswahl von Joachim Löw war es die erste Niederlage seit dem Halbfinal-Out bei der WM 2010 gegen Spanien.