18:25 - Schönen Abend!

Die Ruhe vor dem Sturm? Bis auf die Transfer-Sensation rund um Kevin-Prince Boateng waren die Vereine heute, drei Tage vor Transferschluss, nicht allzu umtriebig. Wir schließen unseren Ticker deshalb für heute. Fußballtechnisch haben wir aber noch einiges auf dem Programm: die 8. Runde der Ersten Liga zum Beispiel und dann den Supercup-Kracher Bayern vs. Chelsea. Beides live bei uns. Schönen Abend noch!

18:00 - Spurs kaufen weiter ein

Ein weiterer Schritt Richtung Bale-Deal: Denn Tottenham ist am Transfermarkt weiterhin sehr umtriebig. Nach Vlad Chiriches haben die Engländer nun auch Erik Lamela (21) verpflichtet. Der argentinische Nationalspieler kommt von der AS Roma und soll und 30 Millionen Euro kosten. Wohl der letzte Einkauf Tottenhams in diesem Sommer.

17:05 - Manninger wieder fit

Zu einem Österreicher-Duell kommt es morgen in der deutschen Bundesliga. Gladbach mit Martin Stranzl empfängt zu Hause Werder Bremen mit Sebastian Prödl und Co. Augsburg-Tormann Alexander Manninger meldete sich nach einer Verletzungspause zurück. Ob er schon morgen gegen den 1. FC Nürnberg spielt, ist aber offen.

16:25 - Fellaini-Transfer wird konkreter

Schritt für Schritt wird Marouane Fellaini immer mehr zum ManUnited-Spieler. Die "Red Devils" und der FC Everton sollen kurz vor einer Einigung über den Wechsel des belgischen Nationalteamspielers mit der auffälligen Haarpracht stehen. Das berichtet "Sky Sports".

15:39 - Tello verlängert

Nun ist es fix: Flügelstürmer Cristian Tello hat seinen Vertrag beim FC Barcelona bis 2018 inklusive Option verlängert. Auch eine Ausstiegsklausel beinhaltet der neue Vertrag: Für 25 Millionen Ablöse darf der 22-Jährige gehen.

14:29 - Boateng-Wechsel zu Schalke fix

Der Überraschungscoup ist tatsächlich fix: "Bad Boy" Kevin-Prince Boateng kehrt in die deutsche Bundesliga zurück. Der 26-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb beim FC Schalke einen Dreijahresvertrag plus Option. Soeben wurde der gebürtige Deutsche bei einer Pressekonferenz in Gelsenkirchen präsentiert. Dort lieferte er einen ersten "bescheidenen" Auftritt hin "Ich wollte unbedingt nach Deutschland zurück, in die beste Liga der Welt. Und da gehören die besten Spieler der Welt hin."

14:20 - WAC verpflichtete serbischen Abwehrspieler Rnic

Der Wolfsberger AC hat sich für den Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga weiter verstärkt. Die Kärntner verpflichteten den serbischen Innenverteidiger Nemanja Rnic, der zuletzt in der ukrainischen Liga für Goverla Uschgorod tätig war. Der 28-Jährige wechselte ablösefrei zum Schlusslicht und unterzeichnete einen Zweijahresvertrag. "Ich möchte der Mannschaft helfen und freue mich auf die neue Aufgabe", sagte Rnic.

Der Abwehrspieler begann seine Karriere bei Partizan Belgrad und war in der Folge etwa auch für den belgischen Topklub Anderlecht tätig.

14:18 - Platini kritisiert Transfers

UEFA-Präsident Michel Platini hat am Freitag Kritik am Transfersystem im Profifußball geübt. Er verglich das bestehende System mit "Diebstahl". An den Transfersummen stößt sich der Franzose allerdings nicht.

14:05 - München deutscher Spielort für EM-Bewerbung 2020

München soll der deutsche Spielort bei der Fußball-EM 2020 werden. Das DFB-Präsidium entschied sich am Freitag für die bayerische Hauptstadt und gegen Mitbewerber Berlin. "Wir sind sicher, dass wir mit München als Spielort bei der UEFA sehr gute Chancen haben, ein Paket der EURO 2020 zu erhalten", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

In sieben Jahren wird die Europameisterschaft zum ersten Mal nicht nur in einem Land oder zwei Ländern stattfinden, sondern in 13 Städten auf dem gesamten Kontinent verteilt. Endgültig ausgewählt werden diese 13 Austragungsstädte im September 2014. Die Chancen von München sind sehr gut, denn die UEFA wird bei ihrer ersten pan-europäischen EM kaum den größten Markt des Kontinents und eine der führenden Fußball-Nationen übergehen.

Der UEFA liegen für die EM 2020 laut Präsident Michel Platini schon rund 20 Bewerbungen möglicher Spielorte vor. "Es ist ein großer Erfolg. Wir bekommen Lob von den Verbänden und auch von der Politik", sagte Platini am Freitag in Monaco.

14:03 - Irland muss gegen Österreich auf verletztes Trio verzichten

Irlands Fußball-Nationalteam wird im WM-Qualifikationsspiel gegen Österreich auf das verletzte Trio Aiden McGeady, Sean St Ledger and Joey O'Brien verzichten müssen. Dies gab der irische Fußballverband (FAI) am Freitag bekannt. Die Mannschaft von Giovanni Trapattoni gastiert am 10. September im Wiener Ernst-Happel-Stadion, vier Tage zuvor spielen die Iren zu Hause gegen Schweden.

Irland ist in Gruppe C Vierter, die zweitplatzierten Österreicher sowie die drittplatzierten Schweden halten nach sechs Spielen aber ebenso bei elf Zählern. Stürmer McGeady, Legionär bei Spartak Moskau, laboriert ebenso an einer Knieverletzung wie die Defensivspieler St Ledger (Leicester City) und O'Brien (West Ham United). Wie der FAI erklärte, werden keine Ersatzspieler in den Kader aufrücken.

13:55 - Schweinsteiger gegen Österreich fit

Joachim Löw plant für die womöglich vorentscheidenden WM-Qualifikationsspiele gegen Österreich und die Färöer mit dem angeschlagenen Bastian Schweinsteiger. Zum 24-köpfigen Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die Partien gegen die ÖFB-Auswahl am 6. September in München (20.45 Uhr) sowie vier Tage später in Torshavn zählen neben Schweinsteiger auch dessen beim 3:3 gegen Paraguay ebenfalls fehlende Bayern-Kollegen Mario Götze und Toni Kroos.

Mit Mario Gomez (Fiorentina), Miroslav Klose (Lazio Rom), Sami Khedira und Mesut Özil (beide Real Madrid), Andre Schürrle (Chelsea) und Per Mertesacker (Arsenal) hat Löw sechs Legionäre einberufen. Verletzungsbedingt nicht dabei sein werden hingegen Ilkay Gündogan, Marcell Jansen und Lukas Podolski.

13:52 - Rumäne Chiriches zu Spurs

Nächster Zugang bei Tottenham war am Freitag der rumänische Innenverteidiger Vlad Chiriches. Der 23-Jährige kam von Steaua Bukarest nach London. Als Ablösesumme für den 19-fachen Internationalen wurden rund zehn Millionen Euro kolportiert.

11:52 - Leverkusen holt Derdiyok zurück

Der Schweizer Eren Derdiyok kommt leihweise für ein Jahr zurück zur Werkself. Derdiyok hatte zuletzt Probleme in Hoffenheim, wurde vom Mannschaftstraining ausgeschlossen und verklagte die Klubführung daraufhin. Bei der TSG hat er wohl keine Zukunft mehr, nun soll er wieder neben Stefan Kießling für Tore sorgen, wo er bereits von 2009 bis 2012 aktiv war.

11:40 - Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zu Schalke

Transfercoup auf Schalke! Kevin-Prince Boateng soll die Königsblauen aus der Krise schießen. Der Halbbruder von Bayerns Jerome Boateng soll bereits zu medizinischen Tests in Gelsenkirchen weilen. Schalke-Boss Clemens Tönnies verriet der Bild: "Wir sind klar mit ihm und wir sind glücklich, dass der Transfer geklappt hat. Er ist genau die Verstärkung, die wir brauchen und die wir uns gewünscht haben."

Boateng geht für rund zwölf Millionen Euro vom AC Milan zu Schalke und bekommt einen 3-Jahres-Vertrag plus Option auf ein weiteres Jahr.

Transfercoup: Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zu Schalke 04... http://t.co/61BalrVK47

— SPIEGEL Sport (@SPIEGEL_Sport) August 30, 2013

11:236 - Casillas zu PSG?

Das wäre ein Knaller! Real-Legende Iker Casillas soll bei Paris Saint Germain hoch im Kurs stehen. Wie sportnet.at berichtet, soll bereits ein Treffen zwischen dem Tormann und der Pariser Klubführung stattgefunden haben. Ein Transfer scheint nicht unwahrscheinlich.

11:22 - GAC-Spiel heute in Kumberg

Wichtiger Hinweis: Das heutige Auswärtsspiel findet in Kumberg statt! http://t.co/0TDqFlATTh

— GAC (@grazerac) August 30, 2013

10:47 - Adebayor zu Schalke?

Stürmer-Engpass in Gelsenkirchen. Die Königsblauen suchen weiterhin einen Torgaranten für die kommende Saison. Nun ist laut bild.de Tottenham-Stürmer Emmanuel Adebayor im Gespräch. Der Nigerianer ist in London derzeit nur zweite Wahl und könnte "anbeissen". Sein Marktwert liegt bei etwa 10 Millionen Euro.

10:41 - Kaka will weg

Der brasilianische Spielmacher Kaka will Real Madrid ehestmöglich verlassen. Der ohne Aussicht auf einen Stammplatz unglückliche Weltfußballer von 2007 sieht seine Zukunft ab September nicht mehr bei Spaniens Rekordmeister. "Der Klub weiß, dass ich gehen will und ich hoffe, dass wir eine Lösung finden", sagte Kaka nach seinen beiden Toren beim 4:0-Sieg Reals im Testspiel gegen La Coruna am Donnerstag.

Der 31-Jährige, mit einer kolportierten Jahresgage von mehr als zehn Millionen Euro einer der Großverdiener bei Real, muss sich im Kader der Madrilenen hinten anstellen. Auf seiner Position holte Real im Sommer auch Spaniens Jungstar Isco. Kaka war 2009 um 65 Mio. Euro vom AC Milan nach Madrid gewechselt.

Kaká will Real Madrid sofort verlassen – zum AC Milan? - http://t.co/S0mP8nYlYBpic.twitter.com/4cVx7TYZXs

— Arena Tageszeitung (@arenazeitung) August 30, 2013

10:30 - Guten Morgen ...

... liebe Fußballfreunde! Es geht weiter mit den heißesten Gerüchten und Neuigkeiten vom Transfermarkt und anderen Kuriositäten aus der Welt des runden Leders.