17:59 - Stöger-Präsentation am Freitag

© Facebook

Peter Stöger hat heute das Kapitel Wien endgültig beendet und ist bereits abgehoben - in Richtung Köln. Dort wird er morgen, Freitag, um 13 Uhr offiziell präsentiert und danach sein erstes Training leiten. Wir halten Sie natürlich wieder auf dem Laufenden - und machen Ticker-Schluss für heute. Alle Transfer-Meldungen gibt's wie gewohnt rund um die Uhr auf www.kleinezeitung.at/fussball. Schönen Abend!

17:20 - Pasching-Stürmer zu Rapid?

Rapid Wien hat offenbar die Angel auch nach einem zweiten Paschinger ausgeworfen: Neben Philipp Schobesberger wollen die Winer laut "laoal1.at" auch Pasching-Stürmer Ivan Kovacec verpflichten. Der 24-Jährige hat beim Cupsieger allerdings noch Vertrag bis 2014.

16:45 - Schmidt bleibt Salzburg-Trainer

Sportdirektor Ralf Rangnick hat klar gestellt, dass Trainer Roger Schmidt bei Fußball-Vizemeister Red Bull Salzburg im Amt bleibt. "Nach der Saison hat es mit dem Trainer ausführliche und detaillierte Analysen gegeben. In diesen Gesprächen ist letztlich herausgekommen, dass es Sinn macht, dass Roger Schmidt unser Trainer bleibt", sagte Rangnick am Donnerstag in Salzburg.

16:05 - Stückler verlässt WAC, Mandl bleibt bei Vienna

Offensivspieler Stephan Stückler wechselt vom Bundesligaklub Wolfsberger AC in die Erste Liga zu TSV Hartberg. Das gaben die Steirer am Donnerstag bekannt. Keeper Thomas Mandl, einst auch im Nationalteam aktiv, verlängerte bei der Vienna, ebenfalls Erste Liga, um eine Saison.

15:05 - Daxbacher in der Südstadt?

Die nach dem überraschenden Rücktritt von Dietmar "Don Didi" Kühbauer trainerlose Admira soll an LASK-Coach Karl Daxbacher Interesse haben. Der Mann mit der besten Trainer-Stimme Österreichs hatte einst nicht unerfolgreich die Veilchen betreut.

14:55 - Sammer bestätigt Robben-Verbleib

Arjen Robben, der immer etwas eigensinnige Niederländer, hatte Bayern München mit einem Last-Minute-Treffer den CL-Triumph 2013 beschert. Sportvorstand Matthias Sammer erklärte "Voetbal International", dass Robben auch in der kommenden Saison für den Triple-Gewinner agieren wird. "Ich lese viele Quatschgeschichten. Die Wahrheit ist: Robben hat noch einen Vertrag über zwei Jahre."

14:25 - Schürrle zu Chelsea - keine Überraschung mehr

Andre Schürrle wird Leverkusen wohl verlassen. Der Werksklub aus Deutschland und Chelsea London konnten sich über die Ablösemodalitäten einigen. Schürrle muss in London nur mehr den obligatorischen medizinischen Check bestehen, bevor er wieder sein Englisch-Wörterbuch suchen kann.

14:15 - Den ersten ist Kreuzer schon los

Oliver Kreuzer muss beim HSV sparen. Den ersten Spieler ist er bereits losgeworden. Bayer Leverkusen verpflichet Heung-Min Son. Der 20-Jährige hat letzte Saison zwölf Tore erzielt und zählte zu den Leistungsträgern beim HSV. Ein Jahr hätte der Südkoreaner noch Vertrag in Hamburg gehabt, dementsprechend hoch wird auch die Ablöse gewesen sein. Darüber wurde - ganz Kreuzer-like - Stillschweigen vereinbart.

14:10 - Da waren die Augen zu schnell...

Korrektur zu gerade vorhin: Monaco will Bale gar nicht für 100.000.000 Euro verpflichten, es ist tatsächlich Paris Saint Germain. Und das Angebot lautet nicht 100.000.000, das Angebot lautet: mehr als Real. Eigentlich pervers.

13:55 - Was ist denn da in Monaco los?

Also irgendwas haben sich die Monegassen in der zweiten französischen Liga einfallen lassen. Radamel Falcao haben sie bereits um 60.000.000 Euro verpflichtet (ob Falcao jetzt zwischengeparkt ist, damit er dann zu Real gehen kann oder nicht, ist da jetzt egal!), für James Rodriguez 45.000.000 hingelegt und an den FC Porto für Joao Moutinho weitere 25.000.000 überwiesen. Gestern heißt es dann, dass der AS Monaco für Ronaldo 100.000.000 bezahlen würde. Heute kommt das Gerücht auf, dass sie sich Gareth Bale auch so viel kosten lassen würden. Zur Erinnerung: In der französischen Liga geht es auch nicht darum, wer am meisten Geld ausgibt. Auch wenn es vergangene Saison so ausgesehen hat. Sollte es doch so sein, muss Paris Saint Germain bald anfangen, einzukaufen. Bisher wurden beim französischen Meister nämlich nur Spieler aus der zweiten Mannschaft nach oben berufen.

13:45 - Javier Zanetti hat noch nicht genug

Unglaublich: Inter Mailand verlängert den Vertrag von Javier Zanetti. Nicht unglaublich, weil Zanetti nicht mehr der Leistung von Inter entsprechen würde. Unglaublich, weil der gute Mann mittlerweile 39 Jahre alt ist. Sagenhafte 603 Spiele hat Zanetti für Inter bereits absolviert. Das sind mehr bestrittene Spiele als die Rekordmarke in Deutschland. Karl-Heinz Körbel heißt der Rekordhalter, der von 1972 bis 1991 für Eintracht Frankfurt 602 Spiele machte. Ryan Giggs hat für Manchester United übrigens 660 Spiele bestritten. Nur der Vollständigkeit halber...

13:35 - Schuster bei Malaga

Während Malaga ein Spieler nach dem anderen abhanden kommt, ist zumindest der Trainer-Posten wieder besetzt. Nachdem Manuel Pellegrini von Malaga zu Manchester City wechseln wird, ist Bernd Schuster nun als sein Nachfolger bestätigt. Der Deutsche, der bei Real, Atletico Madrid und Barcelona spielte (nur einer von zwei Spielern, die bei allen drei großen Vereinen aktiv war - Miquel Soler ist der zweite) und in Spanien schon vier andere Vereine trainierte, war zuletzt zwei Jahre ohne Job. Zuletzt wurde er auch mit VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht - da dürfte bereits alles klar gewesen sein, ehe Klaus Allofs ihm dann doch die Absage erteilte.

13:20 - Die Austria hat es eilig

Gestern erst ist Peter Stöger der Wiener Austria abhanden gekommen, heute wird schon mit seinem möglichen Nachfolger verhandelt. Niko Kovac, ehemaliger kroatischer Team-Kapitän und zur Zeit Trainer der kroatischen U-21-Nationalmannschaft, ist heute Vormittag bei der Generali Arena gesichtet worden. Durchaus denkbar, dass das bereits mehr als ein erstes Gespräch war. Immerhin will die Austria bis Montag - da haben die Austrianer Trainingsauftakt - den neuen Chef-Trainer präsentieren.

12:50 - Trainersuche in violett und weiß

Nicht nur Austria Wien sucht einen neuen Trainer, auch Real Madrid ist auf der Suche. Dass die Madrilenen gerne Carlo Ancelotti (Paris Saint Germain) verpflichten würden, ist kein Geheimnis. Einzig Jupp Heynckes hätte da kurz dazwischen funken können - Heynckes mag aber nicht mehr. Paris Saint Germain wollte Ancelotti nicht ziehen lassen. Bisher. Nun gibt es Gerüchte, dass sich die Franzosen mit dem Dänen Michael Laudrup getroffen haben. Der ehemalige Weltklasse-Mittelfeldspieler wird Swansea verlassen, weil die Waliser nicht am Transfermarkt aktiv werden. Laudrup ist als moderner Trainer mit Idee und dem gewissen Etwas bekannt. Attribute, die ihn für Paris Saint Germain interessant machen - und Real dann vielleicht doch ermöglichen, den Wunschtrainer zu verpflichten.

12:15 - Torres zu Barcelona?

Wie die englische Sun berichtet, ist Barcelona an einer Verpflichtung von Fernando Torres interessiert. Der Spanier, der vor drei Jahren von Liverpool nach London wechselte, wurde dort nie glücklich. Zum Publikumsliebling wurde er nur kurz, als er Barcelona im Vorjahr aus der Champions League schoss und so den Weg ins Finale und zum späteren Titel ermöglichte. 25 Millionen Euro will Barcelona für die Dienste von Torres bezahlen. Chelsea wäre wohl nicht böse. Rooney und Cavani sind nur zwei Stürmer, die mit der Truppe von Cheftrainer José Mourinho immer wieder in Verbindung gebracht werden. Torres soll bei Barcelona David Villa ablösen, der den Verein verlassen wird. Durchaus möglich, dass es Villa nach England zieht - Arsenal soll Interesse haben - allerdings auch an Rooney, Higuain...
Barcelona will allerdings nicht nur Torres von Chelsea abwerben, auch am Innenverteidiger David Luiz hat Barca Interesse. Charles Puyol ist in die Jahre gekommen - und rein optisch (konkret gemeint ist die Frisur) kann David Luiz das Barcelona-Urgestein auf alle Fälle ersetzen.

12:05 - Oliver Kreuzer und der Sparkurs

© APA

Dem HSV steht ein Umbruch zuvor und Oliver Kreuzer ist ein Mitverursacher. Die Gehaltskosten will der ehemalige Sportdirektor von Red Bull Salzburg und Sturm Graz, der aus Karlsruhe zum HSV gewechselt war, auf unter 40 Millionen reduzieren. Fixe Abgänge sind schon zu verzeichnen: Robert Tesche, Gojko Kacar und Marcus Berg trainieren nicht mehr mit den Profis, werden wohl an den Verein gebracht werden. Kreuzer selbst ist auf der Suche nach einem "spielstarken Innenverteidiger und einem Stürmer". Einen Stürmer haben die Hanseaten bereits an der Angel: Roque Santa Cruz von Manchester City - zuletzt an Malaga verliehen - soll nach Nord-Deutschland kommen und dort - nämlich in Deutschland, wo er seine größten Erfolge gefeiert hat -, wieder auf Torjagd gehen.

11:40 - Sukuta-Pasu vor Wechsel nach Bochum

Richard Sukuta-Pasu, der vergangene Saison für Sturm Graz zwölf Bundesligatreffer erzielte, wird vom 1. FC Kaiserslautern wohl wieder verliehen. Wie der Kicker berichtet, sind sich Kaiserslautern und Bochum bereits über eine Leihe einig.

11:35 - Marcel Schreter wechselt zu Austria Lustenau

Wacker-Innsbruck-Legende Marcel Schreter (unvergessen der Chant: "Koana hot an Meta, gegn unsan Marcel Schreta") wechselt ablösefrei zu Austria Lustenau. Elf Jahre lang war Schreter bei den Innsbruckern unter Vertrag, stieg von der Regionalliga mit den Tirolern in die Bundesliga auf und sorgte auch in der höchsten Liga in Österreich mit seinen Treffern immer wieder für glückliche Momente am Tivoli.

11:18 - Dem FC Malage droht der Abverkauf

Der FC Malaga ist so, wie beinahe alle anderen spanischen Vereine, finanziell schwer lädiert. Gestern hat Joaquin einen Vertrag bei Fiorentina unterschrieben, ist somit fix weg. Aber auch Stars wie Isco (Real Madrid), Roque Santa Cruz (Manchester City, HSV), Javier Saviola, Lucas Piazon, Onyewu Oguchi (Leihe von Sporting Lissabon) und Diego Lugano (Leihe von Paris Saint Germain) werden den Verein wohl verlassen. Den Andalusiern ist zu wünschen, dass der Verkauf von Isco eine schöne Stange Geld bringt - damit der Kader dann wieder auf 18 Spieler aufgestockt werden kann. Das ist zwar nicht verpflichtend - aber praktisch.

10:55 - Edgar Prib wechselt zu Hannover 96

Der Allrounder von Bundesliga-Absteiger Greuther Fürth wechselt zu Hannover 96. Für den 23-jährigen, der bei Fürth vor allem im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kam, aber auch links im Mittelfeld und der Viererkette spielen kann, sollen 2,5 Millionen Euro geflossen sein. Neben Hannover sollen auch Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund Interesse am jungen Deutschen bekundet haben.

10:38 - Philipp Schobesberger interessiert

Philipp Schobesberger, der rechte Mittelfeldmann von Cup-Sieger Pasching, hat sich in die Notizblöcke der österreichischen Bundesligisten gespielt. Von niederösterreichischen Medien wird der 19-jährige bereits mit Sturm in Verbindung gebracht. Jetzt soll auch Rapid Wien am Mittelfeld-Talent interessiert sein. Schobesberger hat im Cup sowohl gegen Rapid Wien als auch gegen Red Bull Salzburg fantastische Leistungen geboten.

10:15 - Regionalliga-Kicker sind im Trend

Angefangen hat alles damit, dass Marco Heil, Kalsdorf, mit Sturm Graz in Verbindung gebracht wurde. Daniel Brauneis soll nun kurz vor einem Wechsel zu Wacker Innsbruck stehen. Und Bundesliga-Absteiger Mattersburg hat die eigene Offensive bereits mit einem Regionalliga-Stürmer verstärkt. Christopher Mayr, Torschützenkönig der Regionalliga West, wird wohl als Ersatz für Ilco Naumoksi geholt worden sein. Der 19-jährige Mayr hat zuletzt wieder für seinen Jugendverein SV Seekirchen gespielt, den er 2006 verlassen hat, um in die Akademie von Red Bull Salzburg zu wechseln. Der Stürmer spielte auch in diversen Nachwuchsnationalteams von Österreich.

09:50 - Die Veilchen suchen einen Trainer

Die Wiener Austria ist spätestens seit gestern auf der Suche nach einem neuen Trainer. Peter Stöger wurde ja als neuer Trainer bei den Geißböcken aus Köln präsentiert. Als mögliche Nachfolgekandidaten werden Ralph Hasenhüttl (Aalen), Niko Kovac, Walter Kogler, Didi Constantini und Heiko Vogel (Basel) erwähnt. Auch der Name Nenad Bjelica wird immer wieder genannt - dass der Kroate den WAC verlässt, ist aber nicht zu erwarten.

09:35 - Paulo Sousa trainiert Maccabi Tel Aviv

Der ehemalige portugiesische Weltklassefußballer Paulo Sousa, der mit Juventus Turin und Borussia Dortmund die Champions League gewonnen hat, ist Trainer von Maccabi Tel Aviv. Zuletzt war der Portugiese Trainer bei Videoton Szekesfehervar. Im Jänner war Sousa bei den Ungarn, die 2011 gegen Sturm um den Einzug in die Champions-League-Gruppenphase gescheitert waren, zurückgetreten.

09:10 - Daniel Brauneis vor Wechsel zu Wacker Innsbruck

Daniel Brauneis steht kurz vor einem Wechsel in die höchste Spielklasse in Österreich. Gemeinsam mit Herbert Rauter hat er vor zwei Jahren noch für rote Tore in der Regionalliga gesorgt. Vergangene Saison hat er für den SVU Amstetten getroffen - und das am laufenden Band. 18 Treffer in 25 Spielen hat Wacker Innsbruck auf den 26-jährigen Stürmer aufmerksam werden lassen. Gut möglich also, dass es nächstes Jahr bei den Duellen zwischen Wacker Innsbruck und Wiener Neustadt zu einem Wiedersehen zwischen Rauter und Brauneis kommen wird.