Während viele österreichische Eishockey-Fans noch auf ein Comeback von Thomas Vanek in der NHL hoffen, glauben andere, dass Österreichs bester Eishockey-Spieler aller Zeiten sein letztes Spiel bereits absolviert hat. Offiziell heißt es, so verlautbarte zumindest sein Manager Herwig Straka gegenüber der Kleinen Zeitung, dass Anfang des Jahres eine endgültige Entscheidung getroffen wird. Der 35-Jährige engagiert sich in der Zwischenzeit im Eishockey-Nachwuchs von Minnesota.

Genauer gesagt beim Team von Stillwater (Familie Vanek wohnt ja etwas außerhalb von den Twin-Cities Minneapolis/St. Paul), das dieses Wochenende am Lumberjack Cup teilnimmt. Wo auch sein 12-jähriger Sohn Blake Vanek spielt. Drei Siege holte die Truppe bisher im Turnierverlauf. Der junge Vanek trägt übrigens die Rückennummer 20. Den Herrn Papa verbindet man bekanntlich eher mit der Rückennummer 26.

In jedem Fall dürfte Vanek senior viel Spaß bei dieser Aufgabe haben, Eishockey jungen Talenten näher zu bringen. Vielleicht sieht man ihn ja zukünftig öfter hinter der Bande, statt auf dem Eis.