Es wirkt etwas überraschend, dass Verteidiger Troy Milam in Villach nach wie vor im Gespräch ist. Bereits vor zwei Wochen tauchte der rechtsschießende Verteidiger auf den Radarschirmen des VSV auf. Geschäftsführer Giuseppe Mion bestätigte Interesse am zuletzt bei Iserlohn Roosters (DEL) engagierten US-Amerikaner (6 Tore, 24 Assists). Er gilt als absoluter Wunschspieler der Blau-Weißen.
Doch die Anfrage des VSV versickerte irgendwo auf dem Weg nach Nordrhein-Westfalen. Nun, so versichern sehr gut informierte Kreise, wurde Milam auf eigene Faust aktiv. Er soll den Villachern gegenüber reges Interesse zeigen. Ob eine Einigung erzielt wird oder nicht, ein weiterer Import würde mit Ryan Glenn ante portas stehen. Der Kanadier war zuletzt in Bozen engagiert und brachte es ebenfalls auf 10 Tore, 25 Assists. Ein neues Verteidigerpaar Milam/Glenn gilt nicht als ausgeschlossen, sofern der Transfer nicht die finanziellen Rahmenbedingungen sprengt.
Hinter den Kulissen blieben auch die Salzburger nicht untätig. Routinier Manuel Latusa hat in der Zwischenzeit seinen Vertrag bei den Bullen ebenso verlängert wie Verteidiger Alexander Pallestrang und Torhüter Luka Gracnar. Innsbruck verpflichtete Goalie Patrik Nechvátal und DEL2-Stürmer Jesse Mychan.