So einen KAC hat man lange nicht gesehen. Ansatzweise wohl in der Zwischenrunde. Aber wie die Klagenfurter am Freitag beim Auswärtsspiel in Salzburg aufgetreten sind, war schon sehr beeindruckend. Der KAC spielte aggressiv, vertraute auf ein Forechecking von der ersten bis zur letzten Minute, gönnte dem Gegner nicht eine Verschnaufpause. Und so hat der KAC auch verdient gewonnen.
Da half keine Spielerbanktüre, die sich plötzlich nicht mehr schließen ließ, da halfen keine fraglichen Strafen der Schiedsrichter.
Am Sonntag geht es in Klagenfurt schon um den den Finaleinzug. Gewinnt der KAC vor eigenem Publikum (14 Uhr), warten in der Endspielserie die Vienna Capitals ab 31. März.
Aber hat der KAC das Zeug für das Finale, kann er den entscheidenden Sieg gegen die sicher schlagbaren Salzburger landen? Das halten die Fachleute vom KAC:
Bernd Brückler (Sky): „Ich war extrem beeindruckt wie der KAC hier aufgetreten ist. Sie waren einfach aggressiv, sie haben ein Top-Forechecking gespielt über das ganze Spiel. Der KAC war die bessere Mannschaft heute, über das ganze Spiel gesehen.“
Thomas Raffl (EC Red Bull Salzburg): „Es war ein gutes Spiel, es war ausgeglichen, es waren Chancen auf beiden Seiten. Klagenfurt war der glückliche Sieger am Ende. In einer Overtime ist es eine Chance die man nützen muss. Es tut weh und wir müssen jetzt am Sonntag gewinnen.“
Mike Pellegrims (Head Coach EC-KAC): „Wir waren heute von Anfang an am Ball und gut fokussiert. So müssen wir weitermachen. Wir waren überall als Erster an der Scheibe, das wollten wir auch so machen und das haben wir gut umgesetzt. Es war gute Werbung für das Eishockey in Österreich heute."
Marco Brucker (EC-KAC): „Es war sehr gut, dass wir gleich das 2:1 geschossen haben, damit das Momentum wieder auf unsere Seite gefallen ist.“
Jamie Lundmark (EC-KAC): „Es war ein wirklich intensives Spiel heute, hin und her. Ein tolles Spiel für die Fans. Wir hätten es gerne im dritten Drittel gewonnen, aber das konnten wir nicht. Wir haben uns neuformiert und sind in die Overtime rausgekommen.“
Ziga Pance (EC-KAC): „Ich denke wir haben uns den Sieg verdient.“
Die Meinungen stammen von Sky Austria.