Marco Kasper schreibt Geschichte. Der Klagenfurter wird mit 18 Jahren der neunte, aber mit Abstand jüngste Österreicher sein, der jemals in der NHL zum Einsatz gekommen ist. Er wandelt damit auf den Spuren von Reinhard Divis, Christoph Brandner, Thomas Pöck, Thomas Vanek, Andreas Nödl, Michael Grabner, Michael Raffl und Marco Rossi.

Wie sein Team Detroit Red Wings am Sonntagabend (MEZ) verkündete, wird Kasper beim Auswärtsduell mit den Toronto Maple Leafs seine NHL-Premiere feiern. Dabei wird er die nominell zweite Linie mit Andrew Copp und Lucas Raymond centern.

Kasper war im NHL-Draft 2022 von den Red Wings an Nummer acht gewählt worden und unterzeichnete im Juli einen Dreijahresvertrag. Der junge Stürmer wurde allerdings weiter an den schwedischen Topklub Rögle verliehen, wo er in dieser Saison auf Geheiß der Red Wings als Center eingesetzt wurde und mit 8 Toren und 15 Assists die zweitmeisten Zähler eines U20-Spielers schaffte.

Mit dem Klub aus Ängelholm schied Kasper am vergangenen Sonntag im SHL-Viertelfinale aus. Kurz darauf erhielt er den Anruf aus Detroit und wurde gleich zum NHL-Team geschickt und nicht ins Farmteam Grand Rapids Griffins.

Bei seinem allerersten Einsatz in der NHL wird Kasper die Rückennummer 92 tragen. Auch weil seine Stammnummern 24 (Pius Suter) und 96 (Jake Walman) bereits besetzt sind. Zuletzt trug der Kärntner die 92 im Sommercamp der Red Wings.