Wohin die Reise der Graz 99ers in den kommenden Tagen gehen wird, entscheidet sich jetzt im Merkur-Eisstadion. Die Grazer stehen gegen Salzburg in der „Best of seven“-Serie mit dem Rücken zur Bande und müssen heute gewinnen, sonst ist die Saison 2016/17 für sie beendet und der Meister steht im Halbfinale. „Wenn wir heute gewinnen, gibt es ein Geschenk für die Mannschaft“, sagt Trainer Doug Mason mit einem Lächeln, „dann bestelle ich für Dienstag den Bus nach Salzburg.“ Ein Geschenk darf man sich von Salzburg aber nicht erwarten. „Ich habe schon viel erlebt im Play-off“, sagt Salzburg-Coach Greg Poss, „der vierte Sieg ist immer der schwierigste.“ Wie schnell es gehen kann, zeigte der KAC in der vergangenen Saison. Nach einem 0:2 erzwang er gegen Salzburg noch ein siebentes Spiel.
Umstellungen sind nötig
Mason wird für die heutige Partie einige Umstellungen vornehmen. Er muss reagieren, immerhin haben die Grazer in 180 Minuten gegen Salzburg nur zwei magere Tore erzielt und viele Strafen kassiert. „Ich habe mit den Schiedsrichtern gesprochen, denn wir haben für etwas zwei Minuten bekommen, Salzburg für dasselbe Vergehen aber nichts“, sagt Mason. „Wir werden heute einen großen Kampf zeigen. Wir brauchen mehr Körper und müssen mehr eislaufen“, sagt Mason, „wir wollen nicht nur das Spiel gewinnen, sondern die Serie.“ Angesichts des Rückstands und der Dominanz der Salzburger eine mutige Aussage. „Das wissen wir. Aber wir alle sind Profis und da muss man einfach so eine Einstellung haben.“
Ein Blick auf die nächste Saison
Die Einstellung im Spiel, zur Mannschaft und zum Klub auf und neben dem Eis beobachtet Mason aktuell bei allen seinen Spielern, denn es geht auch schon darum, für die kommende Saison zu sondieren - auch wenn „das nächste Spiel immer Priorität hat. Ich habe bereits ein Gefühl, aber ich sage es nicht. Als Trainer habe ich nach der Saison immer Einzelgespräche mit allen Spielern geführt und mit ihnen alles besprochen.“ Der Kern rund um Oliver Setzinger, Daniel Woger und Evan Brophey steht und da ist Mason vollends zufrieden.