Da war die Mannschaft mit Trainer Manny Viveiros noch lange nicht auf der Wörthersee-Bühne, legte KAC-Präsident Egbert Frimmel die Latte für die neue Saison in der Erste Bank-Eishockeyliga hoch: "Natürlich würden wir gerne wieder einmal Meister werden." Nicht nur, weil der KAC 2009 seinen 100. Geburtstag feiert. Die gute Mischung aus jung und alt, aus starken Ausländern und talentierten Einheimischen, nähre zumindest die Hoffnung besser als heuer abzuschneiden.

Ehemalige Spieler. Zur Präsentation des neuen KAC mit einem abwechslungsreichen, aber etwas (zu) langem Rahmenprogramm, kamen angesichts der Tatsache, dass der KAC nächstes Jahr 100 Jahre alt wird, nicht nur Politiker (von Landessportreferenten LR Peter Kaiser bis zu Bürgermeister Harald Scheucher und Mitgliedern des Klagenfurter Stadtsenates), sondern auch zahlreiche ehemalige Spieler, die in die Geschichte des 28-fachen österreichischen Meisters entscheidend involviert waren: U.a. Hans Scarsini, Hermann Knoll, ÖEHV-Präsident Dieter Kalt sen. , Rudi Monitzer, Hermann Kryza, Tone Kenda, Paul Samonig, Herbert Heiszan, Paul Samonig, Seppi Hübner, Rudi Dreier, Jule Brabant, Tommy Cijan, Winfried Dareb, Heli Koren, Peter Kasper und Patrick Pilloni.

Klagenfurter Eis. Am Donnerstag auf der Wörthersee-Bühne, am Freitag in dieser Saison erstmals auf Klagenfurter Eis (Puschnig-Halle, 19.15): im vorletzten Testspiel kommt mit Schwenningen der Widerpart des KAC aus der deutschen Bundesliga, der zweiten Leistungsstufe.