Gegen die auf Platz zwei der Platzierungsrunde rangierenden Oberösterreicher hatten die Klagenfurter bislang allerdings meist das Nachsehen. Von den vier Spielen verloren sie drei, davon gleich zwei Mal auf eigenem Eis. "Das wird eine verdammt harte Nuss", ist deshalb Gregor Hager überzeugt. Gegen ein derartiges Kaliber benötigte man auch das nötige Quentchen Glück. Der lange Klagenfurter, mit 1,91 m der Größte im KAC-Dress, gelang mit dem 3:2 in Villach sein fünftes Tor in numerischer Unterlegenheit, in der Fachsprache "Shorthander" genannt.

Schnelle Konter. "Jetzt glaube ich selbst schon, dass das was etwas Besonderes ist", lacht Hager. Spezielles Training dafür absolviere er nicht: "Wir sind nur besonders aufmerksam, denn, wenn der Gegner einen Spieler mehr auf dem Eis hat, ist er oft in der Abwehr anfällig", beschreibt der 26-jährige seine diesbezüglichen Erfahrungen. Kurzum: für schnelle Konter sei er und Kollege Norris stets bereit. Am Sonntag gegen die Linzer löst im Tor Andrew Verner den zuletzt ausgezeichnet disponierten Hannes Enzenhofer ab.

Holst wütend. Die zweite Derby-Leermeldung brachte bei Greg Holst das Fass zum Überlaufen. Der VSV-Trainer ist auf seine Profis schlecht zu sprechen, setzte am Samstag seine erste Maßnahme: Dany Bousquet darf nicht mit nach Salzburg, bekam ein Extra-Trainingsprogramm aufgebrummt. Auch Darrel Scoville und Daniel Gauthier sind in Ungnade gefallen.

Starkbaum im Tor. "Wer seine Leistungen nicht bringt, fliegt ab sofort aus dem Team", grantelte Holst, der heute bei den Roten Bullen (noch ohne Lanzinger, Toff) Gert Prohaska eine Pause gönnt. Jungkeeper Starkbaum steht im VSV-Tor.Bousquet, mit 18 Toren Villachs erfolgreichster Topscorer, zeigte sich über seine Zwangspause enttäuscht. Dafür läuft´s bei ihm privat perfekt. Gattin Nicole schenkte Töchterchen Kaira (3500 g) das Leben. Derbys wirken auf die Bousquets offenbar wie Geburtshelfer. Leandra kam vor zwei Jahren unmittelbar nach einem Lokalschlager zur Welt...