In 2:11,9 Minuten schoss der Italiener Oscar Gatto beim Prolog der Ö-Tour hinauf auf den Grazer Schlossberg und sicherte sich somit das erste Gelbe Trikot des Gesamtführenden. "Ich bin super happy mit dem Sieg heute! Es waren viele Zuschauer an der Strecke und wir haben uns perfekt auf den Prolog vorbereitet", sagt Oscar Gatto Auf dem zweiten Platz reihte sich ein Teamkollege von Astana ein: Miguel Lopez Moreno benötigte 2:12,08 Minuten. Dritter wurde der Australier William Clarke (Cannondale/2:15,59).
Bester Österreicher wurde der Steirer Markus Eibegger (Felbermayr), der noch auf nasser Fahrbahn die zwischenzeitige Bestzeit aufgestellt hatte. "Es waren echt viele Leute hier und bester Österreicher zu sein ist ein gutes Trostpflaster. Ich hoffe auf die zweite Etappe, die in Pöggstall endet. Dort werde ich wieder angreifen."
Die erste Etappe der 69. Österreich Rundfahrt führt am Montag über 196 Kilometer und startet um 10 Uhr auf dem Karmeliterplatz in Graz. Zuvor findet um 9 Uhr die Teampräsentation statt. Nach der Sprintwertung Hartberg folgt nach 108 Kilometern nach Mönichkirchen die einzige Bergwertung des Tages. Über die Sprintwertungen Schwarzau und Münchendorf erreichen die Profis über Schwechat die Bundeshauptstadt. Ab 14.40 Uhr wird mit der Zielankunft in der Prater Hauptallee (Höhe Stadtionbad) gerechnet