Damit hat man beim GAK nicht gerechnet. Nach der Neugründung 2012 arbeiten sich die Grazer zwar Saison für Saison näher ans Fußball-Oberhaus, von einer Rückkehr ins Fernsehen schien man aber in der Oberliga Mitte aber trotzdem noch weit entfernt. Aus Wien erreicht den Verein und seine Fans (über 2100 waren es beim letzten Heimspiel) nun aber frohe Kunde: Am 7. Mai überträgt Spartenkanal ORF Sport+ um 11 Uhr das Auswärtsspiel in Pachern live. Der Sender möchte so dem regionalen Fußball wieder einmal eine große Bühne geben. Im Anschluss an das Spiel ist auch eine Talkrunde geplant.
In der Regionalliga war der ORF schon öfter zu Gast - so sah man etwa schon das "Derby of Love" zwischen dem Wiener Sportklub und der Vienna sowie Relegationsspiele etwa mit Wattens oder BW Linz - die sportliche Region des GAK ist allerdings völliges Neuland. Die Oberliga Mitte, die man anführt, ist die fünfte Leistungsstufe. Gelingt heuer abermals der Aufstieg, geht es in der nächsten Saison in der Landesliga weiter.
Am Samstag um 15 Uhr gastiert der GAK übrigens in Gralla. Beim Vorletzten dürften drei Punkte fest eingeplant sein. Die Hausherren haben sich von Trainer Rene Pojer getrennt, gegen den GAK wird bereits mit Franz Rastl ein neuer Coach an der Seitenlinie stehen.
Christoph Steiner