Als Geste der Wertschätzung haben Blumen die Kraft, positive Gefühle zu vermitteln und sind das wohl schönste Symbol, um die Verbundenheit mit einem Menschen zum Ausdruck zu bringen“, so Kurt Glantschnig, Landesinnungsmeister der Gärtner und Floristen.
„Unsere Blumenfachgeschäfte beraten bei der richtigen Wahl mit viel Einfühlungsvermögen, damit das große oder kleine florale Geschenk auch wirklich den Kundenwunsch trifft und etwas ganz Besonderes ist, Pflegetipps inklusive. Und: Sie können darauf zählen, regionale Produkte in höchster handwerklicher Verarbeitung zu bekommen − individuell, kreativ und mit viel Gespür für Ihre Wünsche.“
Saisonale Schönheiten
Rund um den Muttertag bereits Saison haben beispielsweise Pfingstrosen, Rosen, Levkojen, Löwenmaul, Flieder, Hortensien, Phlox, Lisianthus, Bartnelken oder Mohn. Gemeinsam mit frischen Blütenzweigen und Blättern ergeben sie ein natürliches Arrangement, das garantiert zum Eyecatcher wird. Prachtvolle Rosen und Pfingstrosen rangieren seit jeher als Klassiker unter den blühenden Muttertagspräsenten. In diesem Jahr darf auch gerne zu Pastelltönen gegriffen werden, sagt Kurt Glantschnig: „Auch frühsommerliche blumige Sträuße liegen derzeit im Trend, vorrangig in einer blumig verspielten Verarbeitung.“
Für Hobbygärtnerinnen
„Für Gartenliebhaberinnen sind zum Beispiel Rosenstöcke, Pelargonien, Gardenien oder Fuchsien genau das Richtige, die – mit der richtigen Beratung bei Baumschul- und Gartenbaubetrieben – monatelang Freude bereiten und eine Fülle an farblichen Variationen und auch Formen bieten“, so Kurt Glantschnig weiter.
Regionalität zählt
„Mittlerweile ist die Verwendung heimischer Blumen und Pflanzen sowie natürlicher Materialien, die recycelbar oder abbaubar sind, zum Standard geworden und unsere KundInnen achten sehr darauf, woher die gekauften Blumen und Pflanzen kommen“, so der Landesinnungsmeister. Eine Entwicklung, die von den FloristInnen überaus begrüßt wird, da Umweltbewusstsein und der schonende Umgang mit der Natur für sie einen besonders hohen Stellenwert haben. „Überhaupt legen wir großen Wert darauf, dass bei unseren Produkten die drei Säulen der Nachhaltigkeit, d. h. Ökologie, Ökonomie und Soziales erfüllt werden“, sagt Kurt Glantschnig