Lachsforelle in Kerbelsoße
Zutaten für 4 Personen.
70 dag Lachsforellenfilets
2 B. Kerbel
2 dl Weißwein
1 unbehandelte Zitrone
2 Schalotten
weiße Pfefferkörner
2 dl Schlagrahm
Butter
Salz
Zubereitung.
1. Die Filets entgräten. Quer in 5 bis 8 cm breite Streifen schneiden. Die Kerbelblätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Die Zitrone waschen und in Scheiben schneiden. Die vier schönsten Scheiben beiseitelegen. Die restlichen für den Sud verwenden.
2. Die Schalotten fein hacken und in etwas Butter anschwitzen.1 TL weiße Pfefferkörner, die restlichen Zitronenscheiben und die Kerbelstängel dazugeben. Mit Weißwein und etwas Wasser ablöschen. Einige Minuten bei milder Hitze kochen lassen. Die Flüssigkeit sollte den Boden einer großen Pfanne gerade bedecken. Die Fischstreifen in den heißen Sud legen und bei wenig Hitze garziehen lassen. Das dauert fünf bis zehn Minuten – je nachdem wie dick die Tranchen sind.
3. Etwas vom Fischsud durch ein Sieb gießen und mit dem Schlagrahm etwas einkochen lassen. Mit Salz abschmecken. Den Kerbel unter die Soße ziehen. Die Fischhaut abziehen und die Filets auf vorgewärmten Tellern anrichten. Die Soße darüber träufeln. Mit den Zitronenscheiben garnieren.
Wollen Sie noch weiter gustieren?
Einen Überblick über unsere Dagobert-Rezepte finden Sie hier:
- Rezepte mit Fleisch
- Rezepte mit Fisch
- vegetarische Rezepte
- süße Rezepte