Der Hund ist eine große Hilfe für Sonja Maria Riegler. Frederik ist ein Labrador-Retriever und ein Assistenz-Hund für Epilepsie in Kärnten. Ein Labrador-Retriever ist eine Hunde-Rasse. Der Hund ist dafür ausgebildet Menschen mit einem epileptischen Anfall zu helfen. Epilepsie ist eine Krankheit. Dabei bekommt man Anfälle. Sonja Maria Riegler ist 41 Jahre alt. Wenn Riegler einen epileptischen Anfall bekommt, macht ihr Hund sie aufmerksam. So kann sie Hilfe rufen und ihre Medikamente einnehmen. Riegler entfernt dann schnell ihre Gegenstände und ihre Brille. Damit sie sich während dem Anfall nicht verletzt.

Der Hund erkennt, wenn sie einen Anfall bekommt

Ihr Hund erkennt sofort, wenn ein Anfall kommt. Er kann es spüren. Das sagt Kati Kohoutek. Kohoutek ist die Hunde-Trainerin von Pfoten-Assistenz. Die Pfoten-Assistenz ist ein Ausbildungs-Zentrum für Hunde.

Frederik, Sonja Riegler und Hundetrainerin Kat Kohoutek von Pfotenassistenz
Frederik, Sonja Riegler und Hundetrainerin Kat Kohoutek von Pfotenassistenz © Helmuth Weichselbraun

Fredrik ist ein Signal-Hund

Letztes Jahr hatte Frederik mit der Aus-Bildung für den Signal-Hund für Epilepsie angefangen. Frederik hat die Prüfung am 7. Juni gut gemacht.
Riegler ist froh, ihren Frederik zu haben. Sie braucht den Hund, wenn sie einen Anfall hat. Wenn sie ihren Hund nicht hätte, könnte sie nirgends hingehen. Durch ihren Hund kann Sonja ein eigenständiges Leben führen. Der Hund Frederik geht gerne mit ihr einkaufen und spazieren oder zum Arzt. Sie sagt auch, dass sie oft einen schweren Anfall hat. Bei schweren Anfällen muss sie ins Krankenhaus. Bei der Hunde-Prüfung hatte sie auch 2 Anfälle. Die Prüfung-Kommission hat das gesehen. Das sagt auch die Aus-Bildnerin Kohoutek. Sie haben gesehen, dass der Hund ihr gut geholfen hat. Eine Prüfungs-Kommission ist eine Gruppe von Menschen, die jemanden prüfen und bewerten.

Sogar Notruf möglich

Der Hund lernte in den letzten Monaten sehr viel. Sogar den Notruf kann Frederik schon betätigen. Riegler sagt, dass sie vor kurzem einen längeren Anfall bekommen hatte. Da drückte Frederik mit der Nase die Taste am Notruf-Telefon. Das hat Frederik mit seiner Trainerin Kohoutek trainiert. Der Notruf geht dann zu der 24 Stunden-Hauskrankenpflege. Diese ruft dann die Rettung.

Man soll die Hunde nicht streicheln oder füttern

Es ist anstrengend, ein Assistenz-Hund zu sein. Die Hunde-Trainerin Kati Kohoutek hat eine Bitte an die Hunde-Liebhaber. Man soll die Hunde, wenn sie im Einsatz sind, nicht streicheln oder füttern. Die Hunde sollten sich auf ihre Arbeit konzentrieren.

Wie kann man einen Assistenz-Hund erkennen?

Er trägt ein gelbes Dreieck. Aber es gibt auch eine Decke mit dem gelben Logo für Assistenz-Hunde. Hunde wie Frederik haben auch Zutritts-Rechte. Sie dürfen mit dem Patienten zum Arzt, in das Theater aber auch in den Super-Markt mit. Ausgebildete Assistenz-Hunde werden auch im Behinderten-Pass angegeben.