Im Internet wird jetzt vor Dieben in Italien gewarnt. Es hat viele Einbrüche in Autos gegeben. Das schreibt das Adria Magazin. Die Diebe haben es auf die Autos von den Urlaubern abgesehen. Es hat sehr viele Einbrüche auf den Rast-Stätten in der Nähe von Triest gegeben. Auch in der Nähe von Venedig gibt es viele Einbrüche in Autos. Die Polizei ist jetzt öfter an den Rast-Stätten.

Diebe brechen auch auf Supermarkt-Parkplätzen ein

Diebe können leicht in die Autos einbrechen. Viele Rast-Stätten haben nämlich keine Kameras. Die Diebe brechen auch gerne auf Park-Plätzen von Super-Märkten in Autos ein. Dort gibt es meistens auch keine Kameras. Die Diebe stehlen oft Computer und Handys. Sie stehlen auch Bekleidung. Die Diebe warten bis die Urlauber weg sind. Dann brechen sie die Autos auf.

Rat-Schläge für Urlauber:

Der ÖAMTC ist der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club. Der ÖAMTC unterstützt Menschen, die mit einem Fahr-Zeug auf den Straßen unterwegs sind.

Der ÖAMTC hat Rat-Schläge für Urlauber:

  • Wichtig ist, dass das Auto abgesperrt ist. Zum Beispiel, wenn man bei der Tank-Stelle bezahlen geht. Wenn man auf Rast-Stätten auf die Toilette geht, sollte 1 Person im Auto bleiben.
  • Gut auf den Auto-Schlüssel aufpassen. Wenn die Diebe den Auto-Schlüssel finden, können sie das Auto stehlen.
  • Man sollte eine Diebstahl-Sicherung benutzen. Eine Diebstahl-Sicherung macht den Dieben den Einbruch schwerer.
  • Man kann sein Auto mit einer Alarm-Anlage und einer Wegfahr-Sperre schützen. Beim Motor-Rad kann man ein Schloss auf die Brems-Scheiben machen.
  • Wert-Gegenstände sollte man nicht im Auto lassen. Am besten ist es, wenn man Laptop, Handy und Hand-Tasche nicht im Auto liegen lässt. Wenn Wert-Gegenstände sichtbar im Auto liegen, werden Diebe eher in das Auto einbrechen. Die Diebe wissen dann, was sie aus dem Auto stehlen können.
  • Führer-Schein und Geld-Tasche immer mitnehmen. Geld, Ausweise oder Fahrzeug-Papiere soll man immer mitnehmen. Diese Dinge sollte man nicht im Auto lassen.
  • Das Auto vor dem Weggehen noch einmal kontrollieren. Das heißt: Man schaut, ob alle Fenster und das Dach zu sind. Man sollte das Auto so parken, dass man es sieht. Wenn ein Auto vollgeladen ist, werden Diebe eher in das Auto einbrechen. Deshalb ist es besser, dass man sein Auto nicht aus den Augen lässt.
  • Man sollte alles aus dem Handschuh-Fach herausholen. Dann kann man das Handschuh-Fach aufmachen. Wenn das Handschuh-Fach offen ist, sehen die Diebe, dass nichts Wertvolles im Auto ist.