Goldeck

In Kärnten wird das Angebot im Winter unterschätzt. Zum Beispiel ist das Goldeck ein sehr schönes Ski-Gebiet. Das Goldeck ist über die Auto-Bahn gut erreichbar und der Millstätter See ist auch in der Nähe. Am Goldeck kann man im Kinder-Land Rodeln und Rutschen. Man kann auch am Gipfel wandern und hat dort einen schönen Ausblick.

Das Goldeck ist ein ideales Ski,- Snowboard- & SKitourengebiet
Das Goldeck ist ein ideales Ski,- Snowboard- & SKitourengebiet © Mag. Gert Steinthaler

Die Heidi-Alm

Heidis Schnee-Alm ist ein kleineres Ski-Gebiet und liegt in den Nock-Bergen. Im Sommer hört man die Glocken der Kühe. Im Winter hört man die Kinder beim Zauber-Teppich und beim Tubing-Bahn Wald-Slalom. Bei der Tubing-Bahn kann man mit einem Reifen die Piste hinunterfahren. Die Heidi Schnee-Alm ist ein guter Tipp für Familien mit Kindern. Wenn man eine Kärnten-Card hat, ist der Eintritt jeden Tag kostenlos.

Der Heidi-Alm Skipark im Herzen der Nockberge, ist der Geheimtipp unter den Familienskigebieten in Kärnten
Der Heidi-Alm Skipark im Herzen der Nockberge, ist der Geheimtipp unter den Familienskigebieten in Kärnten © KK

Pyramidenkogel

In Kärnten ist der Pyramidenkogel mit über 900 Metern Höhe der höchste Aussichts-Turm aus Holz. Im Sommer wird der Pyramidenkogel sehr oft besucht. Man sollte auch den schönen Ausblick im Winter nicht verpassen. Mit dem Panorama-Lift oder auch über der Treppe kommt man auf den Turm. Ein Panorama-Lift ist ein Aufzug, bei dem man hinaussieht. Wenn man oben ist, kann man die schönen Seen von Kärnten bestaunen. Sie können den Pyramidenkogel über verschiedene Wege wieder verlassen: Über die Treppe, mit dem Lift oder über die höchste Rutsche in Europa.

Genießen Sie aus 920 Metern Höhe einen einzigartigen Rundblick über Kärnten und seine beeindruckende Seenlandschaft
Genießen Sie aus 920 Metern Höhe einen einzigartigen Rundblick über Kärnten und seine beeindruckende Seenlandschaft © Mag. Gert Steinthaler

Burg Hochosterwitz

Bei der Burg Hochosterwitz gibt es seit dem Jahr 2017 eine Schräg-Bahn. Eine Schräg-Bahn ist eine Art Aufzug, mit der man zur Burg Hochosterwitz hinauffahren kann. Die Wehr-Anlage Osterwitz ist von steilen Klippen umgeben. Deshalb gibt es die Schräg-Bahn und keinen Aufzug. Man kann die Waffen-Kammer, die Burg-Kirche und andere Dinge anschauen.

Neben der Möglichkeit des Aufstieges durch die histroisch interessanten 14 Burgtore können Sie die Burg auch mit dem Panoramalift erreichen
Neben der Möglichkeit des Aufstieges durch die histroisch interessanten 14 Burgtore können Sie die Burg auch mit dem Panoramalift erreichen © ZOEBL

Gerlitzen Alpe

Mit einem Wander-Führer kann man 2 Mal in der Woche auf der Gerlitzen Alpe wandern. So kann man den Winter-Zauber der Berge erleben. Man kann sich kostenlos Schnee-Schuhe und Stöcke ausleihen. Hier lohnt sich die Kärnten Card ganz besonders. Die Berg-Fahrt und die Wanderung sind mit der Kärnten Card kostenlos.

Lang-Laufen auf der Turracher Höhe

Auf der Turracher Höhe gibt es 3 verschiedene Langlauf-Strecken. Die Langlauf-Strecken sind unterschiedlich schwer. Beim Lang-Laufen auf der Turracher Höhe kann man sich die schöne Landschaft im Winter anschauen.

Als idealer Ort für Sportliche und Erholungssuchende begeistert die Turracher Höhe auch als Langlaufparadies
Als idealer Ort für Sportliche und Erholungssuchende begeistert die Turracher Höhe auch als Langlaufparadies © Himsel

Das Winter-Angebot der Kärnten Card

Man bekommt mit der Kärnten Card den Eintritt für viele Sehens-Würdigkeiten billiger oder auch gratis. Es ist egal, ob man Erwachsener oder Kind ist: Es gibt für jeden eine Kärnten Card.

Der Bericht ist in Zusammen-Arbeit mit Kärnten Card entstanden.