Das Land Kärnten möchte die Jugendlichen dazu bringen, dass sie sich im Winter auch bewegen. Deshalb gibt es eine Wintersport-Aktion an den Schulen in Kärnten. Bei der Wintersport-Aktion gibt es:

  • die Jugend-Skitagen
  • die Kärntner Ski-Sicherheitstage
  • gratis Langlauf-Angebote und Schneeschuh-Angebote in den Pflicht-Schulen und
  • den Erlebnis-Tag im Schnee

Es gibt auch einen kostenlosen Ski-Tag für Volks-Schüler von den 3. und 4. Klassen. Das soll dabei helfen, dass die Kinder wieder Winter-Sport machen. Den Schulen werden die Angebote noch genauer mitgeteilt. Das sagte Landes-Hauptmann Peter Kaiser von der SPÖ in einer Presse-Konferenz. Kaiser ist auch Sport- und Bildungs-Referent von der SPÖ in Kärnten.

Für Besitzer von der Familien-Karte gibt es ein Gutschein-Heft

Über 66.000 Personen haben die Kärntner Familien-Karte. Die Kärntner Familien-Karte ist kostenlos. Für die Besitzer der Kärntner Familien-Karte gibt es zum 2. Mal ein Gutschein-Heft für den Winter. Mit dem Gutschein-Heft kann man über 300 Euro sparen. Eine Person kann bis zu 5 Gutschein-Hefte bestellen. Im Jahr 2021 wurde das Heft 23.000 Mal beantragt.

Mit dem Winter-Gutscheinheft der Kärntner Familien-Karte sind viele Tages-Karten in Ski-Gebieten billiger. Diese Ski-Gebiete sind dabei:

  • Goldeck
  • Hochrindl
  • Petzen
  • Koralpe
  • Bodental
  • Grebenzen

Auch Ski-Kurse für Kinder sind bei 13 Ski-Vereinen und bei 12 Ski-Schulen in Kärnten billiger. Es gibt auch Gratis-Angebote wie Snowboard-Kurse oder Langlauf-Kurse. Man kann auch gratis rodeln oder mit Schnee-Schuhen wandern gehen. Bei Gigasport gibt es Gutscheine für Ski-Helme und Ski-Sicherheits-Ausrüstung. Zur Ski-Sicherheits-Ausrüstung gehören zum Beispiel: Helme, ein Schutz für den Rücken, Ski-Brillen und Hand-Schuhe. Bei Gigasport gibt es auch das Service für Ski oder Snowboard billiger.

Auch Sport-Artikel können bei Gigasport billiger eingekauft werden. Die Firma Gigasport möchte auch, dass Kinder und Jugendliche mehr Winter-Sport betreiben. Die Kinder und Jugendlichen sollen dabei so sicher wie möglich sein. Das sagt Alfred Janz. Janz ist die Stell-Vertretung der Filial-Leitung von Gigasport in Klagenfurt. Eine Filiale ist ein Geschäft von einer großen Firma. Ein Filial-Leiter ist der Chef von einer Filiale.

Viele verschiedene Gutscheine

Im Gutschein-Heft für den Winter gibt es auch Gutscheine für die Fußball-Spiele von Austria Klagenfurt. Es gibt auch Gutscheine für die Therme Aqualux in Fohnsdorf in der Steiermark und für viele andere Dinge. Das Winter-Gutscheinheft gibt es nur im Internet und auf dem Smartphone. Das sagt Sara Schaar von der SPÖ. Sara Schaar ist Familien-Landesrätin. Eine Landes-Rätin ist in der Landes-Regierung für einen bestimmten Bereich zuständig. Im Angebot sind auch kostenlose Ski-Tage dabei:

  • am Katschberg am 15. Jänner
  • auf der Simonhöhe am 22.Jänner.
  • am Hochrindl am 29.Jänner
  • am Goldeck am 5. Februar  

An diesen Tagen gibt es auch kostenlose Wanderungen mit Schnee-Schuhen. Die Firma Gigasport bietet auch Ski zum Ausprobieren an.