In Triest in Italien soll es weniger Kriminalität geben. Deshalb soll es mehr Zusammenarbeit mit der Polizei geben. Das hat Annunziato Vardé am Montag, den 04. April 2022, bei einer Veranstaltung in Triest gesagt. Annunziato Vardé ist der Bürger-Meister von Triest. Triest ist die Haupt-Stadt von Friaul-Julisch Venetien. Friaul-Julisch Venetien ist eine Region im Norden von Italien. 

Bei dieser Veranstaltung waren auch Vertreter der Kärntner Justiz und der slowenischen Justiz. Für Österreich war Josef Haißl anwesend. Josef Haißl ist der Leiter der Staats-Anwaltschaft Klagenfurt. Unter Justiz versteht man die Umsetzung von Rechten und Pflichten von Bürgern. Zur Justiz gehören zum Beispiel auch das Gericht oder das Gefängnis. Ein Staats-Anwalt vertritt bei einer Gerichts-Verhandlung den Staat. Zum Beispiel den Staat Österreich.

Gute Zusammen-Arbeit fördern

Triest ist eine wichtige Grenz-Stadt in Italien. Eine Grenz-Stadt liegt an einer Landes-Grenze. Dort gibt es viel ausländische Kriminalität. Das Problem betrifft daher auch Slowenien und Österreich. Deshalb ist es wichtig, dass die Polizei aus allen 3 Ländern mehr zusammenarbeitet. Durch die Zusammenarbeit soll es weniger Kriminalität geben. Es soll auch weniger organisierte Kriminalität geben. Organisierte Kriminalität ist wie ein Unternehmen, welches Straf-Taten plant und umsetzt.

Organisiertes Verbrechen in der Wirtschaft

Menschen aus den organisierten Verbrechen glauben, dass sie nicht bestraft werden können. Denn das internationale Straf-Recht ist sehr kompliziert. Es gibt in jedem Land andere Straf-Gesetze. Darum ging es bei der Veranstaltung in Triest mit dem Namen "Grenzüberschreitende Kriminalität". 

Mafia in der Wirtschaft

Die Mafia wendet sich an Unternehmer, die wegen Corona und dem Krieg in der Ukraine Geld-Probleme haben. Dabei versprechen sie den Unternehmern, dass sie ihnen Geld geben können. Die Unternehmer müssen wissen, dass es aber sehr gefährlich ist, mit der Mafia zusammen zu arbeiten. Das sagt Vardé. Unter Mafia versteht man eine Organisation aus Italien. Diese Organisation begeht schwere Verbrechen.  

Kampf gegen den Menschen-Handel

Es soll verhindert werden, dass sich Mafia-Organisationen in der Region Friaul-Julisch Venetien ausbreiten. Das sagt Maurizio Vallone. Vallone ist der Direktor der Antimafia-Ermittlungs-Behörde in Triest. Die Antimafia-Ermittlungs-Behörde befasst sich mit den Verbrechen der Mafia. Für Friaul ist es wichtig, den Menschen-Handel zu bekämpfen. Unter Menschen-Handel versteht man, wenn Erwachsene oder Kinder an andere Menschen verkauft werden.