Ohne Computer oder Smartphone kommen viele Menschen zu Hause oder in der Arbeit nicht mehr aus. Ein Smartphone ist ein Mobil-Telefon. Man kann damit aber auch fotografieren, Nachrichten versenden oder das Internet benutzen. Auch in den Schulen wird immer mehr digital gearbeitet. Unter digital versteht man die Arbeit am Computer oder am Tablet. In den Volks-Schulen von Klagenfurt soll mehr mit Computern gearbeitet werden.

Vorbereitung auf ein Leben mit digitalen Medien

Die Stadt Klagenfurt und das Land Kärnten wollen für das Projekt "Digitale Schule" 300.000 Euro ausgeben. Das sagen Philipp Liesnig und Daniel Fellner von der SPÖ. Liesnig ist der Bildungs-Referent und Vize-Bürgermeister von Klagenfurt. Fellner ist ein Landes-Rat von Kärnten. Ein Landes-Rat ist für bestimmte Bereiche zuständig. Liesnig sagt, dass die jungen Menschen auf ein Leben mit digitalen Medien vorbereitet werden sollen. Die Jugend soll nicht nur mit digitalen Medien lernen. Die Jugend soll auch über die digitalen Medien lernen. 

Bessere Internet-Verbindungen werden benötigt

Es gibt schon genaue Pläne. Jede Schule soll 25 Tablets bekommen. Ein Tablet ist wie ein Computer zum Tragen. Es hat auch einen Bildschirm zum Berühren. Alle Lehr-Kräfte sollen einen eigenen Computer bekommen. Mit Lehr-Kräften sind die Lehrerinnen und Lehrer gemeint. 
Die Computer unterstützen den Kontakt zwischen den Lehr-Kräften und Eltern. Es soll auch genau geschaut werden, was jede Schule braucht. 
Viele Schulen brauchen zum Beispiel eine bessere Internet-Verbindung.
Das meint Liesnig. 

Kosten werden geteilt

Die Kosten für das Projekt teilen sich das Land Kärnten und die Stadt Klagenfurt. Weil Klagenfurt aber wenig Geld zur Verfügung steht, muss wo anders gespart werden. Liesnig sagt dazu, es wird eine Lösung gefunden werden. Liesnig ist auch der Finanz-Referent von Klagenfurt. Im neuen Schul-Jahr 2022 könnte es die Computer und Tablets schon geben.

Breitband-Internet an allen Volks-Schulen 

Für das Projekt „Digitale Schule“ wurden im letzten Jahr 900.000 Euro zur Verfügung gestellt. In ganz Österreich liegt Kärnten bei der Digitalisierung sehr weit vorne. Das sagt Fellner. Ein großes Ziel ist die Herstellung von Breitband-Internet in allen Volks-Schulen und Mittel-Schulen in Kärnten. Unter Breitband-Internet versteht man eine schnelle und leistungsfähige Internet-Verbindung.