Viele Kärntner haben sich schon ein Kärnten-Ticket oder ein Klima-Ticket gekauft. Mit dem Kärnten-Ticket kann man das ganze Jahr alle öffentlichen Verkehrs-Mittel in Kärnten nutzen. Mit dem Klima-Ticket kann man in ganz Österreich mit den öffentlichen Verkehrs-Mitteln fahren. Man kann dazu auch Netz-Ticket sagen. Unter öffentlichen Verkehrs-Mitteln versteht man Busse oder Züge.
Sebastian Schuschnig sagt, dass die Nach-Frage nach den neuen Tickets sehr groß ist. Schuschnig ist der Landes-Referent für den öffentlichen Verkehr. Ein Referent ist für einen bestimmten Aufgaben-Bereich zuständig.
Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr
Mit dem Kärnten Ticket wurden die Angebote des öffentlichen Verkehrs in Kärnten neu gemacht. Die Jahres-Karte ist billiger geworden und man kann mit dieser Karte mit dem Bus und dem Zug im ganzen Land fahren.
Weil die Sprit-Preise momentan sehr hoch sind, nutzen viele Pendler dieses Angebot. Ein Pendler ist jemand, der weiter zur Arbeit fahren muss. Schuschnig sagt, weil die Sprit-Preise jetzt sehr teuer sind, wollen viele Menschen auf die öffentlichen Verkehrs-Mittel umsteigen.
Keine Preis-Erhöhung
Das Kärnten-Ticket kostet zwischen 199 Euro und 550 Euro. Diesen Preis will das Land Kärnten beibehalten. Schuschnig meint, dass die Pendler wegen der hohen Sprit-Preise unterstützt werden müssen. Die steigenden Kosten sind aber auch für alle Verkehrs-Betriebe ein Problem. Es muss mehr Förderungen für diese Betriebe geben.
Verkauf im Internet
Man kann das Kärnten-Ticket aber noch nicht im Internet kaufen.
Das Ticket kann man nur direkt beim Verbund kaufen. Der Verbund sind die Kärntner Linien. Im Sommer soll es das Kärnten-Ticket aber auch im Internet zu kaufen geben. In Kärnten musste viel neu gemacht werden, weil es bis jetzt noch kein Ticket für ganz Kärnten gegeben hat. Es wird daran gearbeitet, dass das Kärnten-Ticket bald auch im Internet erhältlich ist.
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten. Übersetzt von Armin Lorbek