Am vergangenen Dienstag zu Mittag (02.11.) bekam eine junge Frau aus dem Bezirk Villach-Land eine SMS. Sie hat die Telefon-Nummer aber nicht gekannt. In der SMS stand: „Hallo, wir warten auf eine Aktion von Ihnen, um Ihr Paket zuzustellen: http://dvinesciencee.com/a.php?erjrwv-ag:ps.“

SMS ist die Abkürzung für Short Message Service.  Das sind kurze Text-Nachrichten am Mobil-Telefon.

Großer Schaden

Sie hat die Internet-Adresse angeklickt. Dann hat die Frau eine falsche „DHL-App“ auf ihr Mobil-Telefon geladen. Jemand Fremder hat dann von einem anderen Ort auf ihr Mobil-Telefon zugegriffen. Die SMS wurde gleich an 6.000 andere Telefon-Nummern weitergesendet. Der Versand dieser SMS kostete 1.212 Euro. DHL ist eine Firma, die Pakete zustellt. Eine App ist eine Anwendung am Mobil-Telefon oder am Computer.

Teil der Kosten übernommen

Daraufhin ging die junge Frau zu ihrem Telefon-Anbieter. Dort wurde ihr Mobil-Telefon auf die Werks-Einstellung zurückgesetzt. Einen Teil dieser Kosten hat der Telefon-Anbieter gezahlt. Die Polizei sucht nach den Absender der SMS. Ein Telefon-Anbieter verkauft Telefone, Telefon-Verträge und Internet. Unter Werks-Einstellung versteht man, wenn auf einem Mobil-Telefon oder einem Computer alle Daten gelöscht werden.

Das sagt die Polizei:

  • Die Nachricht löschen und nicht darauf reagieren.
  • Keine App auf das Mobil-Telefon laden und keinen Link aufmachen.
  • Wenn man sich nicht sicher ist, soll man gleich zur Polizei gehen.

Ein Link ist eine Adresse im Internet. Diesen kann man anklicken.
Dann kommt man auf eine Seite im Internet.