Bei den 102 Apotheken und in 101 Spar-Märkten in Kärnten kann man die PCR-Tests ab Montag, 8. November, abholen. Jede Person bekommt 3 Tests pro Woche.

So funktioniert der PCR-Gurgel-Test:

1) Anmelden

Man muss sich auf der Internet-Seite test.zmdx.at anmelden.   Man muss dort die persönlichen Daten eingeben. Wenn man einen persönlichen Ausweis hoch lädt, bekommt man ein Test-Zertifikat.
Das Test-Zertifikat kann man dann beim Eintritt benutzen. Wenn man einen Ausweis hinterlegen möchte, kann man diesen mit dem Handy oder Laptop hochladen. Man kann auch die Nummer und das Ablauf-Datum vom Ausweis eintragen.

2) Test abholen

Die Tests kann man in den teilnehmenden Apotheken und in Spar-Märkten holen. Davor muss man auf der Internet-Seite test.zmdx.at  eingeben, dass man die Gurgel-Tests abholen möchte. Danach bekommt man eine Bestätigung. Diese Bestätigung ist 20 Minuten gültig.

3) Den Test zu Hause machen.
Im Test-Set sind vorhanden:

  • Kochsalz-Lösung (das ist die Gurgel-Lösung)
  • Transfer-Röhrchen (das Röhrchen zum Übertragen der Lösung in das Probe-Röhrchen)
  • Proben-Röhrchen (das Röhrchen, in das die Gurgel-Probe hineinkommt)
  • Schutz-Beutel (zum Einpacken des fertigen Gurgel-Tests)
  • Zell-Stoff (weiches Papier, welches die Probe aufsaugt, sollte sie auslaufen)
  • Gebrauchs-Anweisung (damit man weiß, wie der Test funktioniert)

    Dann geht es so weiter:
  • Auf der Internet-Seite unter test.zmdx.at auf „PCR-Test starten“ klicken.
  • Die Gurgel-Probe aktivieren. Hier muss man die Nummer der Probe eingeben. Die Nummer der Probe findet man auf dem Röhrchen der Probe und auf der Rück-Seite der Gebrauchs-Anweisung.
  • Man muss den Namen der Test-Person eingeben.
  • Jetzt wird gegurgelt. Man muss auf „PCR-Gurgeltest starten“ klicken.
  • Jetzt öffnet sich die Kamera beim Handy oder Computer.
  • Die Kochsalz-Lösung öffnen, in den Mund nehmen, die Stopp-Uhr am (Bild-Schirm unten starten) und mindestens 1 Minute lang gründlich gurgeln.
  • Dann die Lösung aus dem Mund mit Hilfe vom Transfer-Röhrchen in das Probe-Röhren geben. Danach das Probe-Röhrchen verschließen.

4) Probe verpacken

Man soll die verschlossenen Probe-Röhrchen in den Schutz-Beutel geben und auch den Zell-Stoff dazugeben. Dann muss man den Beutel verschließen und in die Test-Verpackung geben. Die verschlossene Verpackung muss man in eine Abhol-Box werfen. Die Abhol-Boxen gibt es in Apotheken und bei Spar-Märkten.

5) Ergebnis bekommen

Das Test-Ergebnis bekommt man per SMS-Nachricht innerhalb von 24 Stunden. Dafür muss man den Test aber vor 15 Uhr abgeben. Das Test-Ergebnis ist 72 Stunden gültig.