Ab wann und wo wird es die PCR-Gurgel-Tests für Zuhause geben?

Ab Mitte November 2021 wird es in Kärnten Gurgel-Tests für Zuhause geben. Unter PCR-Gurgel-Test versteht man die Untersuchung einer Probe aus der Schleim-Haut der oberen Atem-Wege (Hals) im Labor. Diese Untersuchung ist genauer als ein Antigen-Test. Bei einem Antigen-Test wird eine Probe der Schleim-Haut aus der Nase entnommen.

Bisher musste man einen PCR-Test immer in einer Test-Straße, Apotheke oder einem Arzt machen. Nun soll es diesen PCR-Test auch für zu Hause geben.

In der Steiermark startet „Alles gurgelt“ am 2. November. Einen genauen Termin zum Start für „Alles gurgelt“ in Kärnten gibt es aber noch nicht. Das sagt Gerd Kurath. Kurath ist der Corona-Sprecher von Kärnten.

„Alles gurgelt“ lautet der Name zur Aktion zu den Gurgel-PCR-Tests für zu Hause. Die Sets für den Gurgel-Test kann man dann in den Apotheken abholen. Man kann die Sets dort auch wieder abgeben.

Wie viele Apotheken in Kärnten die Gurgel-Tests anbieten werden, weiß man noch nicht. Bald soll aber eine Liste der Apotheken veröffentlicht werden, wo man die Gurgel-Tests abholen kann. Später wird man die Gurgel-Tests auch in 60 Kärntner Spar Geschäften (Eurospar, Interspar) abholen können. In diesen Geschäften kann man dann die Gurgel-Tests auch wieder abgeben.

Sind die PCR-Tests gratis?

Ja. Aber es wird noch besprochen, wie viele gratis Tests die Kärntner pro Monat bekommen. Zum Beispiel können Menschen in der Steiermark 8 gratis Gurgel-Tests im Monat bekommen. Man muss sich allerdings für die gratis PCR-Tests online anmelden. Auf welcher Internet-Seite man sich für die gratis Gurgel-Tests anmelden kann, wird noch bekannt gegeben. Das sagt Kurath.

Bekommt man ein Test-Zertifikat?

Ein Zertifikat ist eine Bescheinigung oder Beweis, dass man etwas gemacht hat oder bestanden hat. Bei den gratis Gurgel-Tests wird es ein Test Zertifikat geben. Man bekommt das Zertifikat, wenn man ihn richtig gemacht hat.  Wer einen Gurgel-Test macht, der erhält ein Zertifikat im Grünen Pass. Der Grüne Pass ist eine App. Eine App ist ein Programm auf einem Handy.

Mit dem Grünen Pass am Handy kann man zeigen, ob man:

  • Eine Corona-Schutz-Impfung hat
  • Schon Corona gehabt hat
  • Ein Test gemacht hat und man kein Corona hat.

Wenn man einen gratis Gurgel-Test zu Hause macht. Muss man ihn wieder zu einer Stelle zurückbringen. Meist ist es die Stelle, wo man den Test geholt hat. Dann wird der Gurgel-Test nach Wien in ein Labor geschickt. Die Gurgel-Tests werden in Wien untersucht. Das Test-Ergebnis bekommt man am nächsten Tag. Der Gurgel-Test ist für 72 Stunden gültig. Das sind 3 Tage. Die 72 Stunden zählen allerdings bereits schon ab dem Zeitpunkt der Testung.

Wie viele Gurgel-Tests wurden bestellt und wieviel kosten die Gurgel-Tests?

Wie viele Tests es in Kärnten geben wird und wieviel die Tests kosten werden, weiß man noch nicht. Das sagt Kurath. In Kärnten wird der Anbieter von Gurgel-Tests noch bekanntgegeben. Auch wie der Gugel-Test dann tatsächlich funktioniert, wird noch bekanntgegeben. In anderen Bundesländer weiß man das schon.

Wird es die anderen Test-Möglichkeiten auch weiterhin geben?

Es bleiben alle anderen Möglichkeiten für PCR-Tests und Antigen-Tests bestehen. Das sagt Kurath. Der National-Rat hat die Verlängerung der Gratis-Tests bis Ende März beschlossen. Damit meint man, die gratis Test, die zum Beispiel bei einer Test-Straße gemacht werden. Damit sind nicht die Wohnzimmer-Tests gemeint.  Im National-Rat in Österreich werden die Gesetze beschlossen.

Das Gesundheits-Ministerium sagt: Die gratis Antigen-Selbst-Tests aus der Apotheke wird es ab November aber nicht mehr geben. Dann kann man die gratis Antigen-Tests nicht mehr aus der Apotheke holen. Unter Antigen-Selbst-Test versteht man, wenn man einen Corona-Test selbstständig zu Hause durchführt. Ein Antigen-Selbst-Test ist 1 Tag gültig. Ein Ministerium ist für bestimmte Aufgaben in Österreich zuständig zum Beispiel für die Gesundheit der Menschen in Österreich.

Die Möglichkeit seinen Antigen-Selbst-Tests über die Plattform des Landes Kärnten anzumelden bleibt aber noch bestehen. Es bleibt so lange bestehen, bis sich Österreich in der Stufe 2 befindet. In der Stufe 2 gelten nämliche keine Antigen-Selbst-Tests mehr als Testnachweis. Das heißt, bis die Stufe 2 vom Land Österreich ausgerufen wird, kann man die vorrätigen Selbst-Test aus der Apotheke auf die Plattform des Landes Kärnten hochladen und bekommt dann noch ein Test-Zertifikat.

Unter Plattform versteht man den Internet-Auftritt einer Firma.

Unter „Phase 2 oder Stufe 2“ in Kärnten versteht man, wenn eine gewisse Anzahl von Plätzen in Kranken-Häusern und auf Intensiv-Stationen belegt sind. Dann gelten neue Corona- Regeln. Auf einer Intensiv-Station werden Menschen behandelt, die sehr krank sind.