Es gibt nun ein Ruf-Bus-System in Klagenfurt. Das bedeutet, man kann einen Bus bestellen. Man kann den Bus telefonisch oder online bestellen.
Online bestellen bedeutet, dass man mit dem Computer oder dem Handy über das Internet etwas bestellt und es kommt dann zu einem.
Ab 13. September
Den Ruf-Bus gibt es ab 13. September und er wird nur am Abend fahren. Das ist auch der Schul-Beginn in Kärnten. Der Ruf-Bus wird „KLANABus“ heißen. Der Unterschied zu den KMG-Bussen der Stadt Klagenfurt ist: der „KLANABus“ ist bedarfs-orientiert. Bedarfs-orientiert bedeutet, dass der Bus nur dann fährt, wenn er gerufen wird. Das heißt, er fährt nicht alle einzelnen Halte-Stellen an, sondern nur die Halte-Stellen, zu die er gerufen wird. Die KMG-Busse sind die Stadt-Busse von Klagenfurt.
KMG bedeutet „Klagenfurt Mobil GmbH“.
6 Klein-Busse
Das Bus-System besteht aus 6 Klein-Bussen. Die Busse gehören nicht der Stadt Klagenfurt. Sie werden gemietet. Die Busse sind ein zusätzliches Angebot für den Abend. Die KMG-Busse fahren trotzdem.
Die Fahr-Zeiten
Die neuen Busse fahren von Sonntag-Donnerstag von 20 Uhr bis 23:30 Uhr. Freitag und Samstag fahren sie von 20 Uhr bis 0:30 Uhr.
Weniger Bus-Fahrer am Abend
„Am Abend ist die Auslastung in den KMG-Bussen derzeit sehr schlecht. Sie beträgt meistens nur 0-6 Personen.“ Das sagt Erwin Smole. Er ist der Vorstand der Stadtwerke in Klagenfurt. Ein Vorstand trifft wichtige Entscheidungen für ein Unternehmen. In den KMG-Bussen fahren am Abend sehr wenig Menschen. Aber in der Früh zwischen 7 Uhr und 8:10 Uhr benutzen fast 10.000 Menschen die Busse. In den Abend-Stunden sind es viel weniger Menschen. Es fahren viele leere Busse und das ist nicht rentabel. Rentabel bedeutet, dass sich etwas nicht auszahlt.
Während der Corona-Pandemie sind auch weniger Menschen mit dem Bus gefahren. Eine Pandemie ist eine Ausbreitung einer Krankheit auf der ganzen Welt. Letztes Jahr 2020 fuhren schon weniger Busse als im Vor-Jahr. Dieses Jahr 2021 fahren noch weniger Busse. Im nächsten Jahr 2022 werden auch wenig Busse fahren.
Bis Ende des Jahres
Das neue Bus-System gibt es bis zum 31. Dezember 2021. Es wird geschaut, wie gut das System funktioniert. Wenn das System gut genutzt wird, könnten die Ruf-Busse statt den KMG-Bussen in den Abend-Stunden fahren. Außerhalb von Klagenfurt fahren sehr wenig Menschen mit dem Bus. Dort könnten die Ruf-Busse auch am Tag fahren.
Gut für Jugendliche und Senioren
Die Menschen machen sich Sorgen, ob das Bus-Angebot dadurch schlechter wird. Smole sagt aber, dass das nicht so sein wird. Durch die neuen Ruf-Busse kann es sein, dass wieder mehr Menschen den Bus nutzen und dass dadurch das Bus-Angebot wieder besser wird. Das sagt Smole. Für die Senioren und Jugendlichen ist das neue Bus-System sehr gut. Für die Senioren ist es gut, weil sie selbst bestimmen können, wann und ob sie mit den Bus fahren wollen. Für die Jugendlichen ist es gut, weil es sicher ist, mit dem Bus zu fahren. Das sagt Sandra Wassermann. Sie ist die Verkehrs-Referentin der FPÖ. Ein Referent ist für einen bestimmten Fach-Bereich verantwortlich.
Man kann den Bus so buchen:
Per Telefon: Telefon-Nummer 0463 521 1234
Per Handy-App. Eine App ist eine Anwendung, die man am Handy benutzen kann.
So funktioniert es:
Der Ruf-Bus fährt unter der Woche von 19 bis 23 Uhr und am Wochen-Ende bis Mitternacht. Der Bus ist ein Klein-Bus und hat Platz für maximal 8 Personen. Man muss angeben, für welche Uhrzeit man den Bus braucht und bei welcher Bus-Haltestelle der Bus einen abholen soll. Man kann dann nur bei Bus-Haltestellen aussteigen. Man bezahlt den Bus im Voraus oder mit Bar-Geld im Bus. Der Bus kostet gleich viel wie die Busse der Stadt Klagenfurt. Der Bus fährt zu allen KMG-Haltestellen in der Stadt Klagenfurt.
Kleine Zeitung inklusiv/Lebenshilfe Kärnten. Übersetzt von Armin Lorbek