Das Land Kärnten wartet noch auf eine Österreich-weite Lösung bei den Gurgel-Tests. Auch bei den PCR-Abstrichen in den Test-Straßen wird noch geprüft, wie alles funktioniert. Die Apotheker und Haus-Ärzte bieten allerdings schon jetzt kostenlose PCR-Tests an.

Ab 3. August werden in vielen Kärntner Apotheken kostenlose PCR-Tests zur Verfügung gestellt. Das verspricht Paul Hauser. Hauser ist der Präsident der Kärntner Apotheker-Kammer. Bei einem PCR-Test wird mit einem Stäbchen eine Probe aus der Mund-Schleimhaut oder der Nase entnommen. PCR-Tests sind genauer als andere Corona-Tests.

Gurgel-Tests werden in den Kärntner Apotheken nicht angeboten. Es gibt nur PCR-Labortests. Menschen die nicht geimpft sind, müssen so einen PCR-Labortest machen, wenn sie am Abend ausgehen wollen.

Die Apotheken, die bis jetzt Antigen-Tests gemacht haben, sollen auch kostenlose PCR-Tests machen. Das Ergebnis bekommt man innerhalb von 1 Tag. Es gibt aber die Möglichkeit, dass man das Ergebnis schon am selben Tag bekommt. Das hängt vom Labor ab, mit dem die jeweilige Apotheke zusammenarbeitet. Man sollte aber immer vorher die Apotheke fragen. Das sagt Hauser.

Die Bundesbeschaffungs-Agentur stellt die Tests zur Verfügung. Die Abrechnung erfolgt mit dem Bund. Die Bundesbeschaffungs-Agentur ist der Verkaufs-Partner für öffentliche Dienste in Österreich. Zum Beispiel für Apotheken. Unter Bund versteht man den Staat Österreich.

Keine Änderungen

Wie man zu einem PCR-Test kommt, soll ganz gleich sein wie bei den Antigen-Tests. Nach einer Termin-Vereinbarung wird der Abstrich in der Apotheke gemacht. Das Ergebnis bekommt man dann über SMS oder über E-Mail. Man kann es auch ausgedruckt abholen. SMS bedeutet Short Message Service. Das sind kurze Nachrichten am Handy.
Unter E-Mail versteht man den Brief-Verkehr am Computer. 

Auch die Haus-Ärztinnen und Haus-Ärzte werden kostenlose PCR-Tests anbieten. Die Ärzte-Kammer, das Gesundheits-Ministerium und die Sozial-Versicherungen haben das so vereinbart. Das soll ab 9. August möglich sein. Es muss noch vieles mit den Labors und dem Abhol-Dienst für die PCR-Tests vereinbart werden. Das sagt Wilhelm Kerber. Kerber ist der Obmann der Haus-Ärzte. Die Ärzte-Kammer hat am 29. Juli ein Schreiben an die Haus-Ärzte geschickt. Es wurde darin gefragt, wer bei dieser Aktion mitmachen möchte.

Die Übermittlung der Test-Ergebnisse innerhalb von 26 Stunden soll garantiert sein. Das ist mit den Labors bereits abgesprochen. Das sagt Klaus Mitterdorfer. Mitterdorfer ist der Kammeramtsdirektor-Stellvertreter.