Vom 20. bis zum 22. August 2021 findet rund um den Wörthersee die Lauf-Veranstaltung „Kärnten Läuft“ zum 20. Mal statt. Neu ist die 21 Kilometer lange Halb-Marathon Strecke. Die Strecke führt an der Süd-Seite des Wörthersees von Velden bis nach Klagenfurt.  Die Strecke ist für ein Jubiläum eine tolle Sache. Die Strecke ist etwas hügeliger und verläuft viel im Schatten. Das sagt Michael Kummerer. Michael Kummerer ist der Veranstalter von „Kärnten Läuft“. Ein Jubiläum ein Jahrestag eines Ereignisses.

„Außerdem kommen wir so beim Halb-Marathon, der beim Schlosshotel Velden startet, genau bis ins Wörthersee Stadion, wo wir die Running-City machen werden“, erklärt Kummerer. Running-City ist das Zentrum für die Läufer und Läuferinnen des Wettbewerbs. Dort finden alle wichtigen Sachen statt, zum Beispiel Ziel-Einlauf und die Sieger-Ehrung. Das Wörthersee-Stadion bietet den Läuferinnen und Läufern viel Platz. Mit so viel Platz kann man auch den Abstand zwischen den Personen einhalten. Das ist wichtig wegen Corona. Ebenso ist dort Platz für Zuschauerinnen und Zuschauer und für Party. Das sagt Kummerer.

Anmeldungen bis zum 10. August

Es gab für das Lauf-Wochenende 2.600 Anmeldungen. Man kann sich noch bis zum 10. August günstig auf der Internet-Seite www.kaerntenlaeuft.at anmelden. Man kann sich dort auch einen Film von der neuen Strecke ansehen. Es werden auch Nach-Nennungen angeboten. Die sind aber teurer. Eine Nach-Nennung ist eine spätere Anmeldung für einen Wett-Bewerb. Nach-Nennen kann man sich am Renn-Wochenende in der Running-City.

Normalerweise kommen 7.000 bis 8.000 Läuferinnen und Läufer. Wenn in diesem Jahr 5.000 Läuferinnen und Läufer kommen, ist Kummerer sehr froh. Eine sichere Veranstaltung mit genauen 3-G Kontrollen wird gewährleistet. Auch das sagt Kummerer. Unter 3-G versteht man geimpft, getestet, genesen. Genesen bedeutet, wenn man an Corona erkrankt war und man wieder gesund ist.

Kombination aus 2 Läufen

Sportlich hat das „ Kärnten Läuft“ Wochenende einiges zu bieten.
Gemeinsam mit dem Halb-Marathon finden auch die österreichischen Meisterschaften statt. Es wird erstmals eine Kombinations-Wertung geben. Unter Kombination versteht man die Verbindung von mehreren Dingen zu einer Einheit. Bei einer Kombinations-Wertung zählt man die Zeiten von Bewerben zusammen.

Queen und King of the Lake

Der Viertel-Marathon startet am Samstag den 21. August in Krumpendorf. Der Halb-Marathon findet am Sonntag den 22. August statt. Die Läufer können bei beiden Rennen starten. Die Zeiten aus beiden Läufen werden zusammengezählt. Die schnellste Läuferin und der schnellste Läufer aus beiden Wertungen werden dann die „Queen of the Lake“ und der „King of the Lake“. Das sagt Kummerer.

Kärnten Läuft: Das ist das Programm


Freitag 20. August:

  • 17 bis 20 Uhr: Sport-Messe, Nach-Nennungen, Startunterlagen-Ausgabe im Wörthersee-Stadion
  • 19 Uhr: Hunde-Lauf

Samstag 21. August:

  • 7:00 bis 20:00 Uhr: Sport-Messe, Nach-Nennungen, Startunterlagen-Ausgabe im Wörthersee-Stadion
  • 9:00 Uhr: AK-Kärnten-Viertel-Marathon und Wörthersee-Walk in Krumpendorf
  • 15:00 Uhr: Junior-Marathon
  • 16:15 Uhr: Bambini-Sprint
    Unter Sprint versteht man einen kurzen, schnellen Lauf
    Bambini ist italienisch und bedeutet Kinder
  • 16:45 Uhr: Familien-Lauf
  • 18:00 Uhr: Frauen-Lauf und Ladies-Walk
  • 19:15 Uhr: Wiener Städtische Night-Run

Sonntag 22.August:

  • ab 9:00 Uhr: Sport-Messe im Wörthersee-Stadion
  • 9:00 Uhr: Kleine Zeitung Wörthersee-Halbmarathon mit Start im Schlosshotel Velden