Derzeit wird an der Elektrifizierung der Rosental-Bahn gearbeitet. Elektrifizierung bedeutet, dass die Züge mit Strom betrieben werden.
Das ist besser für die Umwelt. Dafür müssen aber viele Bau-Arbeiten gemacht werden. Es wird nun darüber gesprochen, ob die Bahn-Übergänge Sonnwendgasse und Meisengasse in Klagenfurt geschlossen werden. Wenn man sie nämlich auch saniert, kostet das sehr viel Geld.
Sanierung bedeutet, dass etwas repariert oder verbessert wird.

Viele Bürger für Schließung

Die Bürger-Initiative möchte, dass der Bahn-Übergang Sonnwendgasse in Klagenfurt ganz geschlossen wird. Eine Bürger-Initiative ist eine Gruppe von Personen, die das gleiche Ziel verfolgen. Bei dieser Bürger-Initiative zählen auch die Personen dazu, die in der Straße wohnen. Auch Karoline Dertschei ist für eine Schließung. Dertschei ist eine Verkehrs-Psychologin. Ein Verkehrs-Psychologe beschäftigt sich mit dem Verhalten von Menschen im Verkehr. Die Anrainer sind vom Lärm der Züge und von den Abgasen der Autos genervt. Weil die Straße in der Sonnwendgasse so eng ist, fahren die Autos auf dem Geh-Steig. Das ist gefährlich. Die Sonnwendgasse ist für so viel Verkehr nicht geeignet.

Angst vor dem Beschluss

Dertschei setzt sich schon lange für die Schließung des Bahn-Übergangs ein. Sie hat Sorge, dass der Stadt-Senat gegen die Schließung stimmt.
Der Stadt-Senat berät über die Anliegen einer Stadt.

Gespräche über das Budget

Eine Entscheidung wird erst ab 21. Juli getroffen. Erst da wird das Budget beschlossen. Ein Budget sind die Geld-Mittel, die zur Verfügung stehen. Die Verkehrs-Referentin Sandra Wassermann von der FPÖ versteht die verärgerten Bürger. Sie sagt, dass das Problem bald gelöst wird. Der Bürgermeister Christian Scheider vom Team Kärnten bestätigt, dass es die Entscheidung sehr bald geben wird. Es werden noch Gespräche geführt.