Die Stell-Plätze für Motor-Boote und Elektro-Boote am Wörthersee sind in diesem Jahr sehr teuer. Trotzdem gibt es eine große Nachfrage für Stell-Plätze. Das Land Kärnten hat sehr viele Boots-Lizenzen für den Wörthersee vergeben. Mit einer Boots-Lizenz darf man am Wörthersee mit einem Boot fahren. Viele Boots-Besitzer befestigen ihre Boote vor ihren See-Gründen. Andere Boots-Besitzer haben zurzeit keinen Stell-Platz.

Keine Marina in Maria Wörth

Das Land Kärnten hat die Marina in Maria Wörth stillgelegt. Eine Marina ist ein Hafen oder eine Anlege-Stelle für Boote. Die Boots-Anlegestelle in Maria Wörth war schon sehr alt. Eine Erneuerung wäre sehr teuer gewesen. Deshalb wurden die Pacht-Verträge nicht verlängert. Das hört man aus dem Büro der zuständigen Finanz-Referentin. Die Finanz-Referentin ist Gaby Schaunig. Eine Referentin ist eine Person, die für einen bestimmten Arbeits-Bereich verantwortlich ist. Unter Pacht versteht man eine Nutzung einer Sache gegen Bezahlung. Am Wörthersee fehlen jetzt viele Stell-Plätze für die Boote. Aber die Gemeinde Maria Wörth wird keine neue Marina errichten. Das sagt Markus Perdacher. Er ist der Bürger-Meister von Maria Wörth.

Viele Elektro-Boote

Am Wörthersee haben 50 Boots-Besitzer keinen Stell-Platz. Es gibt sehr viele Elektro-Boote. Diese Elektro-Boote brauchen eine Strom-Versorgung. Man kann die Elektro-Boote nicht an einer Boje festmachen.
Das sagt Wolfgang Schmalzl. Er ist ein Bootswerft-Betreiber am Wörthersee. Eine Werft ist ein Ort, wo Boote repariert und abgestellt werden.

Schilf-Gürtel

2 Personen planen einen Schilf-Gürtel in Pörtschach abzutragen. Das Feucht-Gebiet hinter dem Schilf-Gürtel soll ausgebaggert werden. Dann soll das Gebiet geflutet werden. Dort soll dann eine Marina entstehen. Das befürchten die Anrainer. Ein Feucht-Gebiet ist ein sumpfartiges Gelände.

Naturschutz-Gebiet

Auch am Wörthersee-Abfluss Sattnitz soll eine Anlege-Stelle entstehen.
Ein naturbelassenes Ufer-Stück soll verbaut werden. Das Ufer-Stück liegt in einem Landschaftsschutz-Gebiet. Dort können dann 6 Boote anlegen. Um in diese Marina zu kommen müssen die Motor-Boote durch das Europaschutz-Gebiet Natura 2000 fahren. Das sagt eine Anrainerin. Natura 2000 sind Naturschutz-Gebiete in Europa. Über die Pläne kann der Grundstücks-Besitzer noch keine Auskünfte geben. Laut Magistrat Klagenfurt gibt es noch keine Bewilligungen.