Ab Freitag gibt es in der Stadt Villach Public Viewing zur Fußball-EM nur in den Gast-Gärten. Public Viewing ist, wenn auf öffentlichen Plätzen ein großer Bildschirm aufgestellt wird und man dort gemeinsam Fernseh-Übertragungen schauen kann. Fußball EM bedeutet Fußball-Europa-Meisterschaft. Diese wird alle 4 Jahre in verschiedenen Ländern Europas veranstaltet.

Fernseher ausborgen

Wenn ein Gastronom keinen Fernseher hat, kann er bei der Stadt Villach einen ausborgen. Wegen Corona wurden die Gast-Gärten auch größer gemacht. Ab 10. Juni ist die Gastronomie bis Mitternacht geöffnet.
Deshalb können die Fußball-Spiele bis zum Ende geschaut werden. Auch Günther Albel (SPÖ), der Bürgermeister von Villach, freut sich schon auf das Public Viewing.

Entscheidung vor Kurzem

Die Entscheidung hat es vor Kurzem gegeben. Die Stadt Villach wird die Veranstaltung bewerben und die Bürger über die Corona- Maßnahmen informieren.

Kritik an Klagenfurt

Das Public Viewing in Klagenfurt sollte 80.000 Euro kosten. Die Grünen und Neos sagen, dass die Veranstaltung viel zu teuer ist. Der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider vom Team Kärnten sagt, dass es einen Sponsor geben wird. Ein Sponsor ist ein Geld-Geber.
Er gibt Geld für eine Veranstaltung und bekommt dafür Werbung.