Den Ninja-Pass gibt es seit kurzem in den Schulen in Kärnten. Der Ninja-Pass ist ein Corona-Test, den die Schüler in der Schule machen. Dabei werden die Test-Pickerln in ein Sammel-Album hinein geklebt. Mit diesem Pass können die Schüler Kinos, Schwimm-Bäder und Restaurants besuchen. Der Test ist 2 Tage (48 Stunden) lang gültig.

Es gab seither mehr als 130.000 Corona-Tests in den Schulen.

Montag, Mittwoch, Freitag

Am Montag, Mittwoch und am Freitag werden die Schüler vor dem Unterricht getestet. Das sagt Robert Klinglmair. Er ist der Bildungs-Direktor in Kärnten. Ein Bildungs-Direktor ist für die Bildung an den Schulen zuständig. Es gab bisher 27 positive Corona-Fälle in den Schulen. Schüler die kein Corona haben, dürfen ins Kino und ins Restaurant. Hier gilt die 3G-Regel. Die 3G-Regel bedeutet geimpft, getestet oder genesen. Das heißt, wenn man ins Restaurant möchte, muss man die 3G-Regel befolgen. Genesen sein bedeutet, dass man Corona hatte und wieder gesund ist.

Beim Eintritt vorzeigen

Beim Eintritt müssen die Schüler den Ninja-Pass zeigen. Kinder über 10 Jahren müssen den Test-Pass zeigen. Für Kinder unter 10 Jahren ist das Vorzeigen vom Test-Pass freiwillig.

Mehr Test-Angebote

Der Sonntag ist ein Problem, weil die Tests in den Schulen nur 48 Stunden gültig sind. Das sagt das Ministerium. Ab Sonntagfrüh müssen sich die Schüler dann wo anders testen lassen. Es gibt aber immer mehr Test-Angebote. Das sagt der Landes-Sprecher Gerd Kurath.
Ein Landes-Sprecher gibt wichtige Informationen an die Bevölkerung weiter.

Er sagt, es gibt viele Test-Möglichkeiten:

  • mit Selbst-Tests (Tests, die man zu Hause machen kann)
  • in den Apotheken
  • bei Haus-Ärzten
  • in Test-Straßen
  • in Test-Bussen (die es an verschiedenen Orten zum Testen gibt)
  • in Gaststätten (Test vor Ort)
  • in Sport-Vereinen (Test vor Ort)

Andrang bei Test-Stationen

Am Wochenende gibt es weniger Möglichkeiten zum Testen. Es gibt aber noch freie Termine. Wegen des Impf-Fortschritts kann man aber noch nicht sagen, wie es mit den Tests in Zukunft aussehen wird.