Nun können die Antigen-Schnelltests auch bei Metro gemacht werden. Metro ist ein Groß-Händler und befindet sich in der Görtschitztal-Straße in Klagenfurt-Ost. Ein Groß-Händler handelt mit Waren und verkauft diese weiter. Seit Mittwoch, 21. April, kann man sich auch am Metro-Parkplatz testen lassen. Es wurde eine Test-Straße aufgebaut.
Dort kann man sich kostenlos auf Corona testen lassen. Im restlichen Österreich gibt es die Test-Straßen auch bei Metro in Wiener Neustadt, Vösendorf und Dornbirn. Die Tests machen Mitarbeiter einer Apotheke.Man kann einfach ohne Anmeldung hingehen.
Das sagt der Geschäfts-Führer Johann Dullnig.

Nicht vergessen

Wenn man sich das erste Mal dort testen lassen möchte, muss man sich ausweisen. Das heißt, man muss einen Ausweis und seine E-Card vorlegen. Das sagt Dullnig.

Test-Zeiten

Wann: Montag bis Samstag, 8 bis 16 Uhr
Wo: Metro Klagenfurt, Görtschitztalstraße 22, am Parkplatz

Viele Tests

Man bekommt dann das Test-Ergebnis per SMS oder E-Mail geschickt. Es werden mehrere 100 Tests pro Tag gemacht. Montag bis Samstag von 8 bis 16 Uhr wird getestet. Es soll nicht zu Warte-Zeiten kommen. Die Abstands-Regel muss man aber einhalten. Das heißt, man muss genug Abstand zu anderen Personen halten. Es wird auch ein Zelt aufgebaut, falls es regnet. Das sagt Dullnig.

Nasen-Abstrich

Es wird der Nasen-Abstrich gemacht. Das ist ein Schnell-Test, der zuverlässig ist und meistens gemacht wird. Das Test-Ergebnis ist auch beim Friseur gültig. Man muss kein Metro-Kunde sein, um sich testen zu lassen. Es werden bei Metro auch Mitarbeiter von den Unternehmen in der Nähe getestet.