„Home-Schooling und Home Office haben Eltern im letzten Jahr an ihre Belastungsgrenzen gebracht, Ostern soll Entspannung bringen und keinen zusätzlichen Stress.“ Das sagt die Gemeinde-Rätin und Pädagogin Margit Motschiunig von den Grünen. Die Kinder-Gärten sollen zu den normalen Öffnungs-Zeiten offen haben. Eine Pädagogin ist eine Lehrerin oder Erzieherin. Home-Schooling ist der Schul-Unterricht von zu Hause über das Internet. Home-Office ist das Arbeiten von zu Hause. 

Kinder-Gärten sind sehr wichtig

Andere Betreuungs-Formen sind nicht gut. Motschiunig sagt, dass die Kinder-Gärten gerade jetzt in der Krise sehr wichtig sind. Ein gewohntes Umfeld ist sehr wichtig für die Kinder. Deshalb ist es gut, wenn die Kinder-Gärten offen bleiben.

Auch in den Sommer-Ferien

Auch in den Sommer-Ferien sollen die Kinder-Gärten offen haben.
Sommer-Camps sind erst für ältere Kinder geeignet.

Der Kindergarten-Referent von Klagenfurt Franz Petritz von der SPÖ sagt, dass diese Forderung etwas spät kommt. Denn es ist bereits fix eingeplant, dass die Kinder-Gärten in der Kar-Woche offen haben. Die Kar-Woche ist die Woche vor den Ostern. Aber für die Sommer-Ferien muss man erst schauen, ob die Betreuung benötigt wird.